Absetzten bei Steuererklärung als Freiberuflicher (Student)?

4 Antworten

Die Frage ob freiberuflich zutrifft, haben ja schon @correct und @lohepudel aufgeworfen.

Für die Frage was abzuziehen ist, ist dass aber wiederum relativ egal.

Zu den einzelnen Ausgaben:

Arbeitszimmer: Die anteiligen Kosten für Miete und Nebenkosten nur, wenn es ein Raum ist, der gesondert dafür genutzt wird. Kein Durchgangszimmer, keine Arbeitsecke im Wohn-, oder Schlafzimmer.

Laptop: Die Abschreibung kann erfolgen, es muss nur in dem gleichen Jahr erworben worden sein. Auch wenn im Vorjahr erworben ginge noch die AfA, aber man würde das erste Jahr verlieren.

In Welcher Stadt man sein Geld verdient ist relativ egal. Der Weg zur Arbeit ist auch steuerwirksam.

Es stellt sich aber schon die Frage, welche Tätigkeit ausgeübt wird und was der Kundenkreis ist, denn es ist ja auch noch die Frage der Umsatzsteuer zu klären.

Eigentlich wäre es besser gewesen zu fragen, bevor die Tätigkeit begonnen wurde.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

DAnke!

Was heißt AfA?

Ich arbeite als freiberufliche Psychologin im Bereich der Jugendhilfe (Betreuung)

vG

0

"Absetzten bei Steuererklärung als Freiberuflicher (Student)?"

Der Status einer freiberuflichen Tätigkeit ist an Kriterien geknüpft und als solcher braucht man kein Gewerbe anzuzeigen. Dafür gibt es im Einkommensteuerrecht drei freiberufliche Tätigkeitsgruppen. Du solltest erst mal schauen ob du darunter fällst oder nicht.

Ok danke. Also ein Gewerbe habe ich auch nicht angemeldet sondern eine freiberufliche Tätigkeit und zwar als Psychologin (Betreuerin).

0

Grundsätzlich ist das alles möglich.

Danke für die Info !

0

Was möchtest Du wissen?