Absetzen Utensilien für studentisches Projekt (Prüfungsrelevant)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Diese Kosten lassen sich ja sicherlich steuerlich geltend machen.

Nur, wenn die übrigen Studienkosten auch steuerlich geltend gemacht werden können. Dies ist der Fall, wenn es sich nicht um die erste Berufsausbildung handelt.

Wenn die Studienkosten also einkommensteuerlich berücksichtigt werden können, dann als Werbungskosten (Anlage N) im Jahr der jeweiligen Zahlung dieser Aufwendungen. Nachweis sind die Kaufbelege und Deine Erklärung für die zugrundeliegende Studienarbeit, die Du gerne auf Nachfrage vorzulegen bereit bist.

Ich sehe aber ein gewisses Problem, diese Projektkosten auf die Teilnehmer aufzuteilen, weil es ja nur eine Rechnung je Kauf gibt. Aber eine Zusammenstellung mit den angefallenen Ausgaben und die Kostenverteilung nach Teilnehmerzahl zusammen mit dem Deckblatt der Arbeit (wo die Beteiligten benannt sind) sollte wohl für die Anerkennung reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?