Absetzbarkeiten bei berufsbegleitender Weiterbildung?

1 Antwort

GmbH Geschäftsführer - Fahrtenbuch oder 1% Regelung?

Ich bin Geschäftsführer einer GmbH und habe einen Dienstwagen, der momentan mit der 1%-Regelung privat versteuert wird. Nun ist es so, dass ich dies für das nächste Auto neu überdenken möchte... ist aber recht kompliziert:

Die GmbH ist im Zentrum von München ansässig. Ich wohne ca. 30km außerhalb und fahre aber jeden Tag nur ca. die Hälfte der Strecke in mein anderes Büro, von wo aus ich auch die Arbeit als GF für die GmbH in München erledige. Das heißt: Statt der 60km täglich Wohnort/GmbH, fahre ich nur ca. 30km vom Wohnort in das andere Büro. Sind die Fahrten von Wohnort nach Büro2 nun eine Dienstfahrt oder Privatfahrten?

Mir geht es darum, dass ich jährlich ca. 20.000km fahre. Davon ca. 6000 Wohnort/Büro2, ca. 4000 privat und den Rest dienstlich. Ich weiß nicht, ob sich ein Fahrtenbuch für mich rechnet...

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

...zur Frage

Hilfe bei Steurerklärung Fahrten zur Arbeit, Abendschule, Arbeit

Hallo,

ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und habe folgende Fragen:

  1. Kann man Privat-Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht und Hausratversicherung in der Steuererklärung angeben, also bringt das Steuervorteile? Wenn ja unter was muss ich diese angeben?

  2. Ich gehe Vollzeit arbeiten, und besuche in Teilzeit eine Abendschule (Duale Berufsoberschule) wo ich das Fachabitur mache. Kann ich die Fahrten zur Schule und die Schulbücher geltend machen, wenn ja wo muss ich das angeben? Zählt die Schule dann unter Fortbildung, Weiterbildung oder Ausbildung?

  3. Ich habe das ganze Jahr über beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet. Aber von Jan-Februar in der einen Diensstelle (Ort x) und ab Februar-Dezember an der anderen Dienststelle (Ort y). Wie gebe ich das in der Steuererklärung für die Angaben der Fahrten von Wohnung zur Arbeit an? Ich benutze das ElsterFormular und da finde ich kein Feld wo man die zeitliche angaben machen kann? Da steht nur "regelmäßige Arbeitsstätte" aer ich hatte ja im Jahr 2 gehabt.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?