Absetzbarkeit von Studiengebühren?

1 Antwort

Warum deine Eltern? Du studierst doch und musst die Gebühren bezahlen. Daher kannst du sie steuerlich geltend machen, beim Erststudium aber normalerweise keinen verlustvortrag daraus generieren.

Joppmann
Fragesteller

Ja, das ist mein Erststudium. Und ein Einkommen bzw Vermögen habe ich auch nicht... Deshalb könnte ich wohl nur Kosten absetzen die im selben Steuerjahr entstehen. Meine Frage bezieht sich aber auf meine Eltern, die mir das Studium finanzieren.

Andri123  14.12.2020, 17:41
@Joppmann

Die Unterhaltsleistungen Deiner Eltern sind mit Kindergeld/Kinderfreibetrag steuerlich abgegolten.

Joppmann
Fragesteller
@Andri123

Vielen Dank für die Antwort :) Ich habe es schon fast gedacht dass hier kein Sonderfall vorliegt, der im Rahmen von außergewöhnlichen Belastungen absetzbar ist.