Absetzbare Werbungskosten als BU-Rentner?

3 Antworten

Ausgehend davon, dass es sich der Art nach um Werbungskosten handelt, sind diese allerdings nicht den Einkünften aus der BU-Rente zuzuordnen, denn diese Kosten dienen nicht dem Erwerb, der Sicherung oder Erhaltung von Rentenzahlungen.

Speziell auf diesen Sachverhalt ist mir zwar keine Verwaltungsanweisung bzw. ein Urteil bekannt, jedoch finde ich eine Entscheidung des BFH bezüglich Werbungskosten einer Lehrerin in Elternzeit durchaus analog anwendbar (22.07.2003). Eine Einstufung als vorweggenommene Werbungskosten halte ich ebenso für möglich.

Wird also die Wiederaufnahme einer nichtselbständigen Tätigkeit ernsthaft beabsichtigt, so könnten die Aufwendungen dort abziehbar sein.

Als steuermindernder Umstand obliegt die Beweislast Ihnen als Steuerpflichtigem. Des Weiteren dürften an einen derartigen Sachverhalt strengere Anforderungen gestellt werden, um den Zusammenhang zu eventuell zukünftigen Einkünften glaubhaft und nachvollziehbar zu belegen.

https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/werbungskosten-abc-arbeitnehmer-vorweggenommene-werbungskosten_idesk_PI11525_HI7264832.html

Soweit ich das gelesen und verstanden habe, sind Werbungskosten bei Rentenbezug insoweit zu berücksichtigen, als sie zum Erwerb und Erhalt des Rentenbezugs notwendig sind und werden mit einer Pauschale von 102,-€ pro Jahr angesetzt. Falls sie höher liegen, müssen die Kosten nachgewiesen werden.

Nun erschließt sich mir nicht, weshalb man als BU-Rentner ein Arbeitszimmer braucht. Welche Arbeitsmittel, wenn man nicht arbeitet?

Ich glaube nicht, dass dies für den Erhalt der Rente notwendig ist.

Und berufstätig bist Du nicht. Ich glaube nicht, dass es Regelungen entsprechend Deines Gedankenganges gibt. 

Dein Arbeitszimmer hast Du noch, und brauchst es evtl. bei Genesung auch wieder. Das wird in dieser BU-Zeit wohl aber Privatvergnügen sein.

Nur meine Meinung. Vielleicht äußern sich die Profis ja noch.

Er ist einerseits Rentner, kann oder will aber wieder Arbeitnehmer werden. 

Daraufhin zielen die Werbungskosten ab. 

Man kann durchaus Einkünfte von null, aber dennoch WK haben.

0

Nein, da liegst Du nicht richtig. 

Wenn Werbungskosten geltend gemacht werden können, so nur in Zusammenhang mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. 

Dazu würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du über 1.000 € kommst.

Und dann musst Du dies dem Beamten verklickern.

Dazu würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du über 1.000 € kommst.

Sind denn BU-Renten 19er Einkünfte?

Ansonsten würde die Beschränkung des § 9a Satz 2 2. Alternative EStG greifen.

0

Wird bei Erhalt der gesetzlichen Altersrente eine BU Rente angerechnet oder nicht?

Ich beziehe eine Berufsunfähigkeitsrente von 20%, wird diese bei erreichen der Altersrente weitergezahlt? Wenn ja, wird diese auf die gesetzliche Rente angerechnet, bzw. diese gekürzt oder nicht. Nach meinem Wissen ist die BU Rente erstens steuerfrei und zweitens ohne Einfluß auf die ges. Rente.

...zur Frage

BU Rentenpruefung. Wie lange darf sich die Versicherung Zeit lassen?

Habe die private BU aus gesundheitlichen Gruenden im Dez. 2011 beantragt. Versicherung ist immernoch im Pruefungsverfahren. Haben immer noch nicht meine Aerzte angeschrieben. WIE LANGE DUERFEN SIE SICH ZEIT LASSEN? Wann darf ich mich beschweren?

...zur Frage

BU Versicherung bis 60. Lebensjahr oder neu abschließen?

Habe 2 Basisrenten bei der Heidelberger Leben, die momentan pausieren, da ich auf Weltreise gehe und danach wahrscheinlich auch meine Altersvorsorge neu ordnen will.

Momentan arbeitslos, davor im Marketing tätig mit ca 70T€ brutto. Nach der Reise eher was selbstständiges machen...

Möglichkeit 1 :

Wiederinkraftsetzung der Basisrenten bei der Heidelberger Leben und Herauslösung der BU – Renten in eine selbstständige Berufsunfähigkeitsrente.

BU – Rente 2064,78 Euro im Monat 3 % garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall Endalter 60 4 % Beitragsdynamik (statt bisher 10 %) Keine Ausschlüsse 70,58 Euro im Monat netto Beitrag

Möglichkeit 2 : Annahme eines neuen Vertrages beim Volkswohlbund

BU – Rente 1500 Euro im Monat 2 % garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall Endalter 67 2,5 % Beitragsdynamik (statt bisher 10 %), ggf. höher je nach Inflation Nachversicherungsgarantie auf 2500,- Euro BU – Rente im Monat in den ersten 5 Versicherungsjahren ohne erneute Gesundheitsprüfung Ausschluss rechte Schulter, rechtes Sprunggelenk 77,71 Euro im Monat netto Beitrag

Welche Option würdet ihr empfehlen? Danke

...zur Frage

Für die Rente sparen, aber wie?

Hi zusammen,

Ich verdiene ca. 1600 netto, Lohnerhöhung jedes Jahr um 50 Euro netto ca.

Ich habe eine private Rentenversicherung bei der debeka, in die ich seit 2013 34 Euro und jetzt im Dezember 80 Euro einzahle. Lohnt es sich die Erhöhung mitzunehmen, oder soll ich bzw. kann ich noch wiedersprechen und das Geld lieber anders anlegen? Bu Versicherung habe ich keine, weil ich keine bekomme, zumindest die nächsten 5 Jahre. Unfallversicherung ist vorhanden. Was würdet ihr mir raten, wie ich für das Alter sparen sollte? Grüße :)

...zur Frage

EU-Rente+BU-Rente+Zuverdienst=Steuererklärung?

Ich beziehe eine EU-Rente und eine BU-Rente. Nun würde ich gern bis max. 400 Euro hinzuverdienen. Dass die Renten zu 60% besteuert werden, weiß ich. Aber würde der Hinzuverdienst bei der Besteuerung dazu gerechnet? Dann käme ich ja über die Freigrenze. Wer weiß Rat? Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?