Abschreibungsmöglichkeiten nach § 10f EStG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht in Absatz 4 Satz 1:

Sind mehrere Steuerpflichtige Eigentümer eines Gebäudes, so ist Absatz 3 mit der Maßgabe anzuwenden, dass der Anteil des Steuerpflichtigen an einem solchen Gebäude dem Gebäude gleichsteht.

Diesen Satz habe ich natürlich auch gelesen aber um ehrlich zu sein nicht verstanden. Daher ja die Frage in der Annahme, dass B und ihr Mann die gesamten Kosten für die Baumaßnahmen tragen.:

Können B und ihr Mann die Abschreibungsmöglichkeiten nach § 10f EStG für die gesamten Kosten nutzen oder ggf. aufgrund der Eigentumsverhältnisse nur zu 50%?

0
@amonitas

Sind mehrere Steuerpflichtige Eigentümer eines Gebäudes

Nach Grundstücksübertragung A und B je zur Hälfte.

so ist Absatz 3 mit der Maßgabe anzuwenden

Also die Abzugsbeträge in Anspruch nehmen.

dass der Anteil des Steuerpflichtigen an einem solchen Gebäude

B = 50%

dem Gebäude gleichsteht.

Diese 50% sollen "das Gebäude" sein.

Im Ergebnis also 50% Abzugsbetrag.

0
@EnnoBecker

Das hatte ich schon befürchtet. D.h. um die Abschreibungen sämtlicher Kosten für B zu ermöglichen müsste man eine andere Lösung finden, z.B.:

1) Aufteilung nicht pauschal zu 50% sondern ganz genau definiert welche der Gebäude wem gehören, so dass das Gebäude für welches die Kosten entstehen in das Eigentum von B und ihrem Mann fällt (Teilungserklärung).

2) B überschreibt alles an A und lässt sich ein lebenslanges Wohnrecht einräumen (von beiden Parteien allerdings nicht gewollt)

3) Gründung einer GbR mit A und B als Gesellschafter (zu komplex und aufwändig)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dies geschickt zu lösen?

0
@amonitas

Also gestalten kann man nur vorher. Hinterher kann man nur retten.

0
@EnnoBecker

Bitte nicht falsch verstehen, das ganze ist noch in der Planung, d.h. es wurden noch keine Baumaßnahmen etc. durchgeführt und auch noch kein Bauantrag gestellt. Von daher ist noch alles möglich... Die Lösung als Miteigentümer von 50% wäre halt einfach zu realisieren, ist ja aber leider nicht zielführend...

Ziel soll sein, dass B die Förderungen aus dem Sanierungsprogramm und die Abschreibungen für sich alleine und zu 100% nutzen kann.

0
@amonitas

Dann ist nur 1) das Richtige.

2) ist nicht gewollt und 3) führt zu keinem anderen Ergebnis bzw. zu einem ungewollten Ergebnis, je nach Augestaltung.

so dass das Gebäude .... in das Eigentum von B und ihrem Mann fällt

Hab ich erst übersehen. Oben sollte noch die B Eigentümerin sein, jetzt plötzlich der Mann auch noch? Wie soll denn das Grundstück übertragen werden? Der Mann von B hat bei der Schenkung einen Freibetrag von 20.000.

0
@EnnoBecker

Das war ein Fehler, aufgrund der Schenkungssteuerproblematik soll natürlich nur B Eigentümerin werden, hier nochmal korrigiert:

1) Aufteilung nicht pauschal zu 50% sondern ganz genau definiert welche der Gebäude wem gehören, so dass das Gebäude für welches die Kosten entstehen in das Eigentum von B fällt (Teilungserklärung).

Die Frage ist ob es nicht noch einen anderen (Königs-)Weg gibt, da eine Teilungserklärung auch recht aufwendig ist.

0
@EnnoBecker

Ein befreundeter Steuerberater hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht: http://www.steuerlinks.de/richtlinie/estr-2005/r21.6.html

Insbesondere der letzte Satz ist von Interesse: AfA oder erhöhte Absetzungen und Sonderabschreibungen können nur demjenigen Miteigentümer zugerechnet werden, der die Anschaffungs- oder Herstellungskosten getragen hat.

Das lässt doch darauf schließen, dass das ursprüngliche einfache Szenario (siehe Eingangsfrage - jeder pauschal 50%) doch funktioniert und B die gesamten Kosten abschreiben kann oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

0
@amonitas

Das Problem hierbei ist, dass wir uns nicht im § 21 befinden, sondern im § 10f.

Wären wir im 21, könnte man die Sonder-Werbungskosten-Lösung anwenden.

Trotzdem könnte man es frech probieren. Das Problem ist dann aber, dass man bereits gestaltet hat und nicht mehr zurückkann.

0

ich würde sagen das es halbe halbe ist und die abschreibungsmöglichkeiten auf beiden seiten liegen

Aus meiner Sicht kann A keine Abschreibungen tätigen, da bei A ja auch keine Kosten entstanden sind. Die Frage ist nur, ob B 100% oder nur 50% abschreiben kann.

0

Soll ein Ehepaar (Arbeitnehmer mit hohen Einkünften / selbständig mit geringem Gewinn) die gemeinsame Steuerveranlagung für Einkommensteuer wählen?

Hallo zusammen,

ich hätte gern eure Hilfe & Erfahrungen.

mein Mann ist normal Arbeitnehmer und verdient etwa 80.000 EUR Brutto pro Jahr. Ich bin nebenberufliche Selbständing und verdient sehr gering etwa 5.000 EUR Brutto pro Jahr.

Wir habe durch gemeinsame Veranlagung für Einkommensteurerklärung gemacht und vom FA Einkommensteuerbescheid bekommen. Und wir müssen jetzt viel nachzahlen.

Wir haben eine zusammene Veranlagung gemacht und gerade den Bescheid vom FA bekommen. Wir müssen nun etwa 2.500 EUR nachzahlen wegen meiner geringere Einkünfte etwa 5.000 EUR. Also 50% von meiner Gewinn zahlen wir als Einkommensteuer.

So lange ich weiss, als Selbständig gibt es einen Grundfreibetrag von aktuell 8.004 Euro, der steuerfrei ist. Allerdings meine Einkünfte sind natürlich zu der gesamten Einkünfte von beiden additiert und berechnet worden. In diesem Fall, meine Einkünfte sind gar nicht steuerfrei berücksichtigt.

Meine Frage ist :

1. Ist es wirklich so, dass geringere Einkünfte nicht mehr steuerfrei sind, wenn eherpaar zusammen durch gemeinsame Veranlagung für Einkommensteurerklärung macht (weil nur gesammte Summe berüchsichtigt wird)?

2. Falls ja, wenn ich nur meine Einkünfte für Einkommensteurerklärugn mache (durch Einzelveranlagung), würde meine Einkünfte steuerfrei sein? In disem Fall, werden dann nur mein Manns Einkünfte für Einkommensteurer berüchsichtigt?

ich freue mich sehr auf eure Antworts und Erfahrungen!

VG Ashley

...zur Frage

Ist ein Disagio bei einem Hypothekenkredit für ein MFH sinnvoll?

Wir möchten ein MFH (KP EUR 550.000) zur reinen Vermietung kaufen und haben von einem Steuerberater gehört, dass ein Disagio in Höhe von 4% sinnvoll wäre. Bisher haben wir unsere Steuererklärung immer selber erstellt, da keine schwierigen Positionen vorhanden waren. Wir sind jetzt doch etwas unsicher, da wir seinen Ausführungen zur Disagio-Berechnung nicht ganz folgen konnten. Vom Bankberater haben wir nur erfahren, dass das Disagio in den ersten 10 Jahren der Darlehenslaufzeit als Zinsvorauszahlung verrechnet wird und daher ein höherer Effektivzins zustande kommt.

Wir haben folgende Angebote:

1. Darlehen: EUR 500.000, Zinssatz: nom. 3,49% p.a. (3,55% eff.), Zinsbindung: 20 Jahre, mtl. Annuität: EUR 2.900, Gesamtbetrag Zinsen: EUR 195.040,20, Restschuld: EUR 0,00

2. Darlehen: EUR 520.000, Zinssatz: nom. 3,27% p.a. (3,80% eff.), Zinsbindung: 20 Jahre, mtl. Annuität: EUR 2.955, Gesamtbetrag Zinsen: EUR 189.097,25, Restschuld: 0,00

Steuerliche Fakten:

Bruttoeinkommen 2012 ca. EUR 83.000,-- (Mann)

ALG1 (für ein halbes Jahr) EUR 3.430 (Frau), danach kein Job mehr wegen Studium

ein Kind

2010 ein zu versteuerndes Einkommen von EUR 57.000 (= gezahlte Einkommensteuer von EUR 13.000). Wir haben durch ein Arbeitszimmer, Kinderbetreuung und Studiengebühren recht hohe Werbungskosten (2012 ca. EUR 15.000).

Nun meine Frage: Lohnt sich ein Disagio bei uns überhaupt? Wir müssten immerhin einen um 20.000 EUR höheren Kreditbetrag aufnehmen, damit sofort EUR 20.800 an Zinsen voraus gezahlt werden. Diese können wir dann als Werbungskosten in diesem Jahr voll steuerlich ansetzen, während das Gebäude und die Marklercourtage über 50 Jahre abgeschrieben werden. Damit würde sich zwar unser Spitzensteuersatz von 42% verringern und wir würden eine Steuerrückzahlung (nicht bekannte Höhe) erhalten, aber wir zahlen einen um 0,25% höheren Effektivzins (bei einem so hohen Darlehen recht viel) und über die 20 Jahre durch die mtl. höhere Belastung (mtl. EUR 55) 13.200 EUR mehr zurück. Selbst wenn man die Zinsersparnis über die 20 J. mit berücksichtigt, hätten wir EUR 7.257 mehr bezahlt. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Im Internet habe ich gelesen, dass ein Disagio sich vor allem lohnt, wenn man zum Zeitpunkt der Auszahlung einen hohen Steuersatz hat und danach zum Beispiel in Rente geht. Die nächsten 2 (evtl. auch 4-5 Jahre wg. Masterstudium) Jahre werde ich noch studieren und mir danach wieder eine Teilzeitarbeitsstelle suchen. Wir werden in der Zukunft also wieder mehr Geld zur Verfügung haben.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen und ist so nett für uns eine Entscheidungshilfe zu sein. Vielen herlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?