Abschreibungen über mehrere Jahre - gesamte Umsatzsteuer sofort Vorsteuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Sie kann sofort abgezogen werden. Wenn Du das Geld nicht willst, kannst Du es auch lassen :-)

Bei der Vorsteuer gibt es nur den Knackpunkt des §15a UStG. Wenn Du also ein Wirtschaftsgut kaufst und es nach 3 Jahren nicht mehr unternehmerisch nutzt, dann musst Du zwei Fünftel der Vorsteuer wieder zurückzahlen.

Sie muss sofort als Vorsteuer geltend gemacht werden. Verteilung auf mehrere Jahre ist Unsinn.