Abschreibung vermietetes Wohnungseigentum bei Ersteigerung

2 Antworten

Guten Tag Clara,

ES war doch geschrieben "Anschaffungskosten," Also alle Kosten die durch die Anschaffung entstanden sind, demnach alles, was bezahlt wurde.

Also, der Betrag den man geboten hat, die Kosten des Gerichts, die der Umschreibung, die Grunderwerbsteuer.

Wie bei einem normalen Kauf hast du Anschaffungskosten, also das, was du mit Nebenkosten für dei Immobilie ausgibst. Das abzüglich des Bodenanteils ist die Bemessungsgrundlage für die Abschreibung.

DH, so ist es.

0

Steuerlich anrechenbarer Verlust möglich?

Guten Tag zusammen, ich habe eine -vielleicht etwas spezielle- Frage an "Steuerexperten": Im Jahr 2005 erwarb ich über die Deutsche Bank eine Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfonds (DCM Renditefonds 23). Diese Anlage erwies sich als Flop. Die Beteiligungsgesellschaft wurde im Juli 2012 aufgelöst und die Anteile in Aktien umgewandelt. Dabei ergab sich ein erheblicher Verlust, dh., der Wert der eingetauschten Aktien liegt weit unter dem ursprünglichen Wert der Beteiligung. Meine Frage ist nun: Kann man bereits den bei der eben beschriebenen Umwandlung aufgetretenen Nachteil steuerlich als Verlust geltend machen (eventuell mit Verlustbescheinigung fürs Finanzamt) oder würde der Verlust erst dann steuerlich relevant, wenn ein Verkauf der Aktien erfolgte, also der Verlust tatsächlich "eingefahren" würde? Vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Auf eine entsprechende Antwort der DB warte ich übrigens schon seit acht (!) Wochen, obwohl mir per Standard-email rasche Auskunft zugesichert wurde. Herzlichen Dank für eure Mühe und schöne Grüße Hellbub

...zur Frage

Kann ein der Verkauf eines Wikifolios (99% Totalverlust) bei der Erstattung von Abgeltungssteuer steuerlich geltend gemacht werden?

Hallo,

Ich habe gestern ein Wikifolio verkauft nachdem ich keine Hoffnung mehr hatte, das es zukünftig wieder steigen wird.

Der Gesamtwert des Wikifolios belief sich dabei beim Kauf auf 26.322,72 €, verkaufen konnte ich das Wikifolio nur noch für 2,56 €; es entstand ein Totalverlust in Höhe von 26.320,16 €. An Spesen für den Verkauf wurden mir nicht die sonst üblichen 6,50 € sondern nur 2,56 € berechnet.

Hinweis: In diesem Jahr habe ich bisher schon ca. 15.000 € Abgeltungssteuer durch Aktiengewinne (inkl. Wikifolios) zahlen müssen.

Wenn ich es richtig berechnet habe, hätte durch den so entstandenen Verlust ein Verlustverrechnungstopf in Höhe von -6.581,32 € (Kapitalertragssteuer) und -361,9726 € (Soli), also insgesamt -6.943,2926 € entstehen müssen.

Auf der heutigen Wertpapierabrechnung wurde mir jedoch kein Verlust ausgewiesen, mit folgendem Hinweis: "Es liegt gemäß Randziffer 59 des BMF-Schreibens vom 09.12.2014 keine Veräußerung nach § 20 Abs. 2 EStG vor, da der Veräußerungspreis die tatsächlichen Transaktionskosten nicht übersteigt."

Soll das jetzt heißen, dass ich den Verlust nicht steuerlich mit meinen bisherigen Gewinnen verrechnen lassen kann, weil der Wert des Wikifolios bei Verkauf nicht die 6,50 € Ordergebühren überstiegen hat??? Wegen knapp 4 € fehlenden Ertrags bekomme ich also die 6943,2926 € nicht zurück erstattet?

Ist es möglich, dass mir der Verlust noch irgendwann auf eine andere Art bescheinigt wird, bzw. geht dies ggf. mit der Beantragung einer Verlustbescheinigung am Ende dieses Jahres, so dass der Verlust dann zumindest in der nächsten Lohnsteuererklärung berücksichtigt werden kann?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die so entstandenen Verluste mit meinen Gewinnen zu verrechnen? Wäre schon bitter wenn ich nun auch noch auf die knapp 6.943 € verzichten müsste.

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

...zur Frage

S Kredit per Klick, festzins?

Ich möchte gerne einen festzins Kredit von 5000€ aufnehmen, der jedoch Leitzins und inflations geschützt ist, also festzins.

Jetzt bin ich auf den" S Kredit per Klick" meiner Sparkasse empfohlen wurde doch bin mir unsicher ob dieser nicht eher variabel als fest ist:

Sie zahlen ab Tilgungsbeginn zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen eine Leistungsrate (Annuität), die für die Dauer einer etwaigen Zinsfestschreibung in ihrer Höhe unverändert bleibt. Bei Änderungen des Sollzinssatzes wird die Leistungsrate angepasst; die S-Kreditpartner GmbH kann zur Vermeidung einer höheren Leistungsrate von einer Anpassung absehen oder nur teilweise anpassen. Aus jeder Leistungsrate werden zunächst die laufenden Sollzinsen abgedeckt (Zinsanteil), der verbleibende Teil der Leistungsrate wird zur Tilgung des Darlehens verwendet (Tilgungsanteil). Da der in der Leistungsrate enthaltene Zinsanteil aus der jeweiligen Darlehensrestschuld berechnet wird, sinkt bei unverändertem Sollzinssatz mit fortschreitender Laufzeit des Darlehens der Zinsanteil der Leistungsrate, während der Tilgungsanteil entsprechend steigt. Die so „ersparten“ Sollzinsen werden also zur Tilgung mit verwendet. Bis zum Tilgungsbeginn sind zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen nur Sollzinsen zu bezahlen. Die Begriffe Darlehen und Kredit werden in dieser Information gleichbedeutend verwendet.

...zur Frage

Ich möchte die Hälfte meines Einfamilienhauses auf meine Freundin übertragen, wie ist es dann mit der Grunderwerbssteuer?

Hallo,

meine Fragen beziehen sich auf die Höhe der zu entrichtenden Grunderwerbsteuer bei der Übertragung die helfte eines Einfamilienhauses (in NRW) auf meine neue Freundin (keine Ehegatte/eingetragene lebenspartnerin).

Folgende Eckdaten sind zu beachten: Das Haus wurde 2008 zu einem Kaufpreis von € 290.000 gekauft. Eigentümer: ich zusammen mit meine Ex-Freundin. Wir sind jeweils mit 50 Prozent im Grundbuch eingetragen. Ein Kredit in Höhe von € 255.000 wurde ebenfalls zu jeweils 50 Prozent von uns beiden aufgenommen. € 50.000 flossen als Eigenkapital von meine Seite in die Immobilie.

Inzwischen wurde der Kredit teilweise zurückbezahlt. Die Restkredit liegt nun bei € 248.000.

Jetzt soll nur der Eigentumsanteil von mijn Ex (50 Prozent) auf meine neue Freundin übertragen werden. Weiter soll sich nichts ändern. Auch das Kredit bleibt so wie es ist (50/50). Natürlich übernimmt meine neue Freundin dabei das 50 Prozent Kreditanteil - also € 124.000 - von meinem Ex. Die 50.000 Euro, die ich aus Eigenmitteln eingebracht hat, bleiben auch unangetastet.

Ich weiß nicht genau was der Wert des Hauses im moment ist. Der Wert kann jetzt veilleicht niedriger sein als der ursprüngliche Kaufpreis von € 290.000.

Meine Fragen sind nun:

• Wie wird die Grunderwerbsteuer bemessen? Wird der damalige Kaufpreis (€ 290.000) zu 50 Prozent veranschlagt? Oder wird bemessen nach der heutige Wert (dann is eine Bewertung erforderlich)? Oder wird bemessen nach der Gegenleistung von € 124.000?;

• Falls Gegenleistung: Wie müssen wir das Steueramt informieren von diese Gegenleistung? Reicht ein Kaufvertrag zwischen mein Ex und meine neue Fruendin, wobei der vereinbarte Kaufpreis € 124.000 ist?

• Wenn das Haus immer noch € 290.000 wert sein soll, kann es dann so sein dass Schenkungsteuer bezahlt werden muss? 290.000 – 248.000 = 42.000. Davon 50% ist € 21.000 und damit genau € 1.000 mehr als das Freibetrag. Wie wird sowas berechnet?

Mir ist klar, dass es viele Fragen sind, aber ich bin sehr gern gut vorbereitet.

SEHR vielen Dank im voraus für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Roy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?