Abschreibung FA Hauskauf und Sanierungskosten

2 Antworten

Der Hauskauf und die geplante Sanierung eines teils selbstgenutzten und teils vermieteten Objektes sollte unbedingt mit einem Steuerberater vor Abschluss des Kaufvertrages besprochen werden. Sonst steckt das Eigenkapital im "falschen" Teil. Und die Finanzierungsberechnung und die Sanierungskosten gehen von falschen Annahmen und Erwartungen aus.

Bei dieser speziellen Komplexität kann man mit minimalem Aufwand schnell die maximale, vermeidbare Steuerverschwendung erzielen. Deine Frage und Dein Kommentar zeigt, dass bei Dir ein hohes "Steuerverschwendungspotential" gegeben ist. Gehe gleich nächste Woche zum Steuerberater und suche seine Beratung sofort, damit Du es nach dem Kaufvertragsabschluss nicht bereust.

Es ist nicht so einfach, wie Mikkey schreibt. Die Hauskosten sind nicht vollständig abschreibbar; es entfällt dabei der Grundstücks- und selbstgenutzte Teil. Sanierungskosten innerhalb von 3 Jahren über 15 % der Anschaffungskosten müssen abgeschrieben werden!

Ganz nebenbei, in den ersten Jahren nach dem Hauskauf dürfen die Sanierungskosten einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises des Gebäudes nicht übersschreiten, sonst werden die Kosten dem Kaufpreis zugeschlagen und über 50 Jahre abgeschrieben. Da will auch eine Gebäudesanierung zeitlich genau geplant sein., besonders wenn es um ein Objekt zum Vermieten geht.

0

Wenn Du es nur selbst nutzt - nichts

Wenn es teilweise vermietet ist, kann der Hauskauf anteilig über 50 Jahre abgeschrieben werden. Empfehlung: Zumindest für den Anfang einen Termin beim Steuerberater machen, wenn man etwas vergisst, summieren sich die verschenkten Beträge ganz schön auf.

Sanierungskosten können über eine kürzere Zeit abgeschrieben werden.

danke, gute idee.... also teilweise vermieten. wenn ich es über 50 jahre abschreibe, muss ich dann 50 jahre drinnen wohnen bleiben? oder ist eine 50jährige abschreibung die regel? kommts da auf den kaufpreis drauf an? oder was ist da die beste lösung?

0
@michael78

Das Finanzamt erkennt 2% AfA pro Jahr für Kaufpreis und Kaufnebenkosten an, daran ist nicht zu rütteln. Wenn Du das Haus vorher wieder verkaufst, ist natürlich vorher damit Schluss.

Die Abschreibungszeiträume für Sanierungen etc.kenne ist nicht, weil ich bisher so etwas nicht brauchte. Das dürften irgendwo zwischen 5 und 20 Jahre sein, wahrscheinlich abhängig von den Erneuerungen.

Ob Du teilweise vermietest oder vollständig, ist wurscht, es ändert sich damit der Anteil der AfA, die Du geltend machen kannst.

Leitsatz: Privates Wohnen ist Privatsache, auch die dafür aufgewendeten Kosten.

0

Hauskauf mit Ausbezahlung des Onkels (Kredit & Kaufnebenkosten) ?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Die Oma meiner Frau ist vor ein paar Wochen gestorben (war bereits verwitwet und hat(te) 2 Kinder). Nun wurden meine Frau und ich gefragt, ob wir das Haus der Oma kaufen wollen und wir hätten Interesse. Das Haus (Bj’70) ist zwar in einem guten Zustand, wir müssten aber einiges modernisieren (Bäder, Elektrik, Wasserrohre, etc.) - Heizung und Dach müssen nicht erneuert werden. Geplante Sanierungskosten sind schätzungsweise ca. 90.000€. Wir müssten den Onkel meiner Frau ausbezahlen (Hälfte des Hauswerts), die andere Hälfte würden die Eltern meiner Frau uns schenken. Da es relativ spontan kam und wir bisher nicht geplant hatten, ein Haus zu beziehen, müssten wir es finanzieren (Haben es durchgerechnet und eine Finanzierung wäre von den Einkommen-Ausgaben her durch uns leistbar).

Wir bräuchten ja die Hälfte der Haussumme (180.000€/2=90.000€) + die Renovierungskosten(90.000€ -> also insgesamt ca. 180.000€) von der Bank. Wie würde man sowas angehen? Sagen wir der Bank/dem Notar der Kaufpreis des Hauses ist 180.000€ und es müsste nichts modernisiert werden? Oder ist der Kaufpreis des Hauses 90.000€ (also die Hälfte) und weitere 90.000€ für die Sanierung? Auf welcher Basis würden denn die Notarkosten/Grunderwerbskosten gerechnet werden?

Hoffe einer kann uns diesbezüglich aufklären.

Viele Grüße Florian

...zur Frage

Wann kann ich MwSt zurückholen?

Hallo zusammen!

Wir werden bald ein Gastronomie Betrieb eröffnen. Nun sind in dieser Zeit einige Rechnungen angefallen (Küche, Baufirma etc. etc.). Auf jeder dieser Rechnungen muss man wie ihr sicherlich wisst 19% MwSt zahlen.

Bis spätestens wann kann man sich die MwSt vom FA zurückholen beim Steuerberater?

Liebe Grüße

...zur Frage

Einfamilienhaus bisher vermietet jetzt eigengenutzt, kann ich weiterhin linear Abschreiben?

Steuer - Abschreibung - eigengenutztes einfamilienhaus

...zur Frage

Herstellungskosten rückwirkend abschreiben?

Hallo, ich habe 1995 ein Haus gekauft das ich selbst bewohne. 2015 wurde damit begonnen einen Anbau zu errichten der vermietet werden soll. Der Anbau wird voraussichtlich 2018 kompl.fertiggestellt sein. Kann ich für die Jahre 2015 (rückwirkend) und 2016 die bis dato angefallenen Herstellungskosten in der EKSt.Erklärung 2016 abschreiben oder muss ich mit der Abschreibung warten bis der Anbau fertig ist und alle Rechnungen vorliegen? Gehören zu den Kosten auch Bauleiter, Vermessung, Architekt usw.? Danke!

...zur Frage

AfA für eine Immobilie, die erst Eigenheim, dann vermietet wird?

wie ist das bei einer Immobilie, die erst als Eigenheim genutzt wird für einige Zeit, dann vermietet werden soll? Wie hoch ist der Referenzwert? Wie lang ist Abschreibung möglich?

Beispiel:

• Kauf eines Hauses für 300.000 Euro
  • Eigenheim für 10 Jahre
  • Vermietung nach 10 Jahren

Wo liegt der Wert für die AfA, wenn pro Jahr 2% angesetzt werden können? ist die Bemessungsgrundlage

• bei 2% von 300.000 Euro, also bei 6.000 Euro, für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 300.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei????
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?