Abschreibung Arbeitszimer, Gemeinsames Haus

2 Antworten

Ehemann kann von den gesamten Herstellungskosten seinen Anteil von 50% AfA ansetzen und da wiederum den Anteil für das Arbeitszimmer also die 8%. Die Umsatzsteuer beträgt entweder 7 oder 19%. Davon kann er wieder seinen 50 %igen Anteil ansetzen und davon wiederum den Anteil der auf das Arbeitszimmer (8%) entfällt. Die Einbauküche gehört nicht zu den Anschaffungskosten für das Gebäude, sondern hier handelt es sich um ein bewegliches Wirtschaftsgut, das gesondert abgeschrieben wird. Dann kommt es darauf an, wird die Einbauküche anteilig für berufliche Zwecke mitbenutzt z.B. Bewirtung von Geschäftskunden.......

Kann der Ehemann nun 8% von den gesamten Herstellungskosten als Bemessungsgrundlage für die Abschreibung nehmen? Immerhin gehören ihm ja 50%, das ist ja mehr als 8%. Oder kann er nur 4% geltend machen?

BFH Beschluss vom 23.08.1999 - GrS 1/97: "Bemessungsgrundlage der AfA sind die auf das Arbeitszimmer entfallenden Anschaffungs- oder Herstellungskosten, soweit sie der Kostenbeteiligung des Steuerpflichtigen entsprechen."

Das heißt auf deutsch: Der Ehemann kann AfA von 50 % von 8 % der Baukosten geltend machen; das sind mathematisch zwar 4 %, aber formal-rechtlich eben 50 von 8.

Und wie ist das mit der Umsatzteuer? Kann er da 8% oder 4% geltend machen?

Weder, noch. Die Umsatzsteuer wird ja weder 4 % noch 8 % betragen haben, sondern vielmehr i.d.R. 7 % oder 19 % (siehe § 12 UStG).

Vorsteuerabzugsberechtigt ist grundsätzlich derjenige, der ein Unternehmen betreibt und vorsteuerbehaftete Leistungen für das nämliche Unternehmen empfängt. Da stellt sich bei einer Ehegattengemeinschaft natürlich die Frage, wer dort eigentlich der Unternehmer und dementsprechend zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.

Das FG Köln sieht die Sache so (Urteil vom 22.03.2001 - 10 K 2567/96):

"1) Eine Lieferung oder sonstige Leistung wird grundsätzlich an diejenige Person ausgeführt, die aus dem dem Leistungsaustausch zugrundeliegenden schuldrechtlichen Vertragsverhältnis (Außenverhältnis) berechtigt oder verpflichtet wird. Leistungsempfänger ist somit regelmäßig, wer zivilrechtlich als Auftraggeber oder Besteller einer Leistung anzusehen ist.

2) Wird auf einem Grundstück, an dem Ehegatten gemeinschaftlich Miteigentümer sind, ein Bauwerk errichtet, kann statt der Ehegatten-Gemeinschaft auch einer der Ehegatten allein Leistungsempfänger sein.

3) Wird der Bauleistungsvertrag von Eheleuten gemeinsam abgeschlossen, ist zumindest dann von den Eigentumsverhältnissen am Grundstück auf den Leistungsberechtigten zu schließen, wenn im Außenverhältnis gegenüber dem Leistungsverpflichteten keine weiteren Anhaltspunkte dafür erkennbar sind, zu welchen Teilen die Eheleute aus dem gemeinsam geschlossenen Vertrag berechtigt oder verpflichtet sein sollen.

4) Die Nennung beider Ehegatten in einer Rechnung steht dem - entsprechend dem Leistungsbezug - anteiligen Vorsteuerabzug durch den Unternehmer-Ehegatten nicht entgegen."

Der vor dem FG teilweise unterlegene Kläger war damit nicht zufrieden und zog vor den BFH. Der entschied nicht abschließend, sondern hat die Frage zur Klärung dem EuGH vorgelegt (Beschluss vom 29.08.2002 - V R 40/01).

Daraufhin ließ der EuGH (Urteil vom 21.04.2005 - C-25/03) wissen:

"Jemand, der ein Wohnhaus erwirbt oder errichtet, um es mit seiner Familie zu bewohnen, handelt als Steuerpflichtiger und ist damit gemäß Artikel 17 der Sechsten Richtlinie 77/388 zum Vorsteuerabzug berechtigt, wenn er einen Raum des Gebäudes als Arbeitszimmer für eine sei es auch nur nebenberuflich ausgeübte wirtschaftliche Tätigkeit im Sinne der Artikel 2 und 4 dieser Richtlinie verwendet und soweit er diesen Teil des Gebäudes dem Unternehmensvermögen zuordnet.

Bei Erwerb eines Investitionsguts durch zwei eine Gemeinschaft bildende Ehegatten, von denen einer einen Teil des Gegenstands ausschließlich für unternehmerische Zwecke verwendet, steht diesem Ehegatten und Miteigentümer das Recht auf Vorsteuerabzug für die gesamte Mehrwertsteuerbelastung des von ihm für unternehmerische Zwecke verwendeten Teils des Gegenstands zu, sofern der Abzugsbetrag nicht über den Miteigentumsanteil des Steuerpflichtigen an dem Gegenstand hinausgeht.

Der Steuerpflichtige muss nach den Artikeln 18 Absatz 1 Buchstabe a in Verbindung mit Artikel 22 Absatz 3 der Sechsten Richtlinie 77/388 zur Ausübung des Rechts auf Vorsteuerabzug unter Umständen wie den im Ausgangsverfahren gegebenen nicht über eine auf seinen Namen ausgestellte Rechnung verfügen, in der die auf seinen Miteigentumsanteil entfallenden Teilbeträge des Preises und der Mehrwertsteuer ausgewiesen sind. Eine Rechnung, die ohne Unterscheidung an die Ehegatten, die die Gemeinschaft bilden, ausgestellt ist und in der keine solchen Teilbeträge ausgewiesen sind, reicht zu diesem Zweck aus.

Heißt auf deutsch: Der Unternehmer muss seine Eigentumshälfte an dem Arbeitszimmer seinem Unternehmen zuordnen (Seeling lässt grüßen!) und hat dadurch hälftigen Vorsteuerabzug.

Uff, das war lang. Vielen Dank :-)

Das heißt auf deutsch: Der Ehemann kann AfA von 50 % von 8 % der Baukosten geltend machen; das sind mathematisch zwar 4 %, aber formal-rechtlich eben 50 von 8.

Und da kann man auch nichts dran ändern? Z.B. wenn die Ehefrau die Hälfte des Arbeitszimmers an den Ehemann vermietet?

0
@Helmut12343

Durch die Vermietung ist der Ehemann ja immer noch nicht Eigentümer, also in Bezug auf den angemieteten Eigentumsanteil nicht abschreibungsbefugt.

Vielmehr hat er stattdessen Mietaufwendungen (= Betriebsausgaben/ Werbungskosten), die jedoch für die Ehefrau wiederum Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung darstellen. Interessant würde es erst, wenn die (Werbungs)Kosten der Ehefrau deren Mieteinnahmen übersteigen, weil dann ein (steuermindernder) Verlust vorläge. Dabei sind aber unbedingt die Restriktionen des § 21 Abs. 2 EStG und natürlich die Rechtsprechung zur Fremdüblichkeit von Verträgen zwischen nahen Angehörigen zu beachten.

0

Beim Kauf von einem Denkmal Kaufpreis - minus Bodenrichtwert wie AfA

Guten Abend an die Runde,

bei anerkannten Baudenkmälern gelten u.a. nach §7i, §10f und §11b ja besondere Möglichkeiten der Afa. Wie sieht es mit dem Kaufpreis aus? Kann man den Kaufpreis - minus den Bodenrichtwert auch so schnell abschreiben? Oder greift die 2,5% wie bei normalen Gebäuden?

Vielen Dank im voraus

Anton Moog

...zur Frage

Nebenberuflich selbständig und nun Ehemann auch selbständig - Arbeitszimmer geltend machen?

Ich bin nebenberuflich selbständig (Kleingewerbe) und kann die Aufwendungen für das Arbeitszimmer steuerlich geltend machen. Nun will sich mein Ehemann auch selbständig machen. Kann man ein zweies Arbeitszimmer ansetzen? Müssen es zwei zimmer sein? Wir haben nun einen ausgebauten Hobbyraum im Keller. Wenn man den zum Arbeitszimmer umfunktioniert, kann man dann auch kosten ansetzen?

...zur Frage

Kann ich meine Kosten fürs Arbeitszimmer, daß ich ca 25 Prozent beruflich nutze, absetzen?

Kann ich denn als Lehrer ein Arbeitszimmer -daß ich ca. 25 % beruflich nutze, absetzen bei der Steuer oder nicht-es hat sich da ja schon so oft was geändert, wie ist der Stand der Dinge für 2013?

...zur Frage

Kann ich mein Büro zuhause trotz 2-Zimmer-Wohnung von der Steuer absetzen?

Ich lebe zusammen mit meiner Freundin in einer 2-Zimmer-Wohnung (+ Küche) und arbeite sebstständig von zuhause aus. Nun habe ich gehört, dass man ein Büro erst ab einer 3-Zimmer-Wohnung absetzen kann. Jetzt würde mich interessieren, was ich tun kann, um mein Büro trotzdem von der Steuer abzusetzen - denn es existiert ja tatsächlich zuhause.

...zur Frage

Wie das mit dem häuslichen Arbeitszimmer bei einem Nebengewerbe?

Hallo,

ich habe nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet. Die gewerbliche Tätigkeit ist ein Internethandel. Hauptberuflich bin ich Angestellter. Der Handel wird steuerlich mit einer Gewinnermittlung erfasst, also nicht Bilanzierungspflichtig.

Das notwendige Büro ist nun in meinem neu errichteten Einfamilienwohnhaus entstanden. Die Kosten möchte ich Anteilig der qm durch die Abschreibung steuerlich geltend machen.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es einen Höchstbetrag den ich steuerlich geltend machen kann?
  2. Wie hoch ist der mögliche Abschreibungssatz?
  3. Was passiert, wenn ich das Gewerbe aufgebe, bzw. die Immobilie verkaufe?

Vielen Dank für Eure Antworten

mfg.

Krischaaan

...zur Frage

AfA für eine Immobilie, die erst Eigenheim, dann vermietet wird?

wie ist das bei einer Immobilie, die erst als Eigenheim genutzt wird für einige Zeit, dann vermietet werden soll? Wie hoch ist der Referenzwert? Wie lang ist Abschreibung möglich?

Beispiel:

• Kauf eines Hauses für 300.000 Euro
  • Eigenheim für 10 Jahre
  • Vermietung nach 10 Jahren

Wo liegt der Wert für die AfA, wenn pro Jahr 2% angesetzt werden können? ist die Bemessungsgrundlage

• bei 2% von 300.000 Euro, also bei 6.000 Euro, für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 300.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei????
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?