Abschreibung Nebengewerbe?

3 Antworten

Wie wurde denn der Gewinn aus der Nebenerwerbslandwirtschaft bisher ermittelt?

Vor der Steuererklärung kommt nämlich die Ermittlung der Einkünfte.

Für den Fall, dass derGewinn bisher gem. § 13 A EStG (Schätzungslandwirte) ermittelt wird, wäre dann erstmal aud die normale Gewinnermittlung über zugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Als Ergänzung, die Landwirtschaftskammern haben beste Spezialisten für die Beratung.

im vorraus.

Meinten Sie Vorräte?

Meine Güte, bei der Fragestellung weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.

Wahrscheinlich hier:

Wer genau ist denn "wir"? Und welche Steuererklärung ist gemeint?

Gemeint ist mein Schwiegervater der etwas Land besitzt und dieses selbst bewirtschaftet als Nebengewerbe. Im letzten Jahr wurde eine neue Halle für die Unterstellung der Traktoren gebaut. Diese würde er über die Steuererklärung absetzten wollen. Die Frage ist nur wo er dies als Abschrift eintragen kann?

@Jaeger8880

jetzt ist aus Wir schon Er geworden ......

es soll Berufe geben, die sich mit Steuern beschäftigen ......

hier fehlen nahezu sämtliche Informationen, um eine vernünftige Antwort geben zu können  .....

@Jaeger8880

fWas mir jetzt erst als Gegensatz in der rage auffällt:

 Abscheibung Nebengewerbe?

und

 Gemeint ist mein Schwiegervater der etwas Land besitzt und dieses selbst bewirtschaftet

Landwirtschaft als Gewerbe?

Du solltest lieber nix eintragen, sondern eher der Steuerpflichtige, der sich sicherlich besser damit, den Begriffen und Zeilen auskennt. Spalten gibt es ohnehin nur eine in der EÜR.

Er nimmt die Anlage L zur Einkommensteuererklärung und die Anlage EÜR. In der EÜR gibt es eine Zeile Absetzung für Abnutzung (AfA) und darunter AfA für unbewegliche Wirtschaftsgüter.

Aber damit wird das Problem noch nicht gelöst sein. Besser er fragt einen Steuerfachmann oder notfalls seinen landwirtschaftlichen Nachbarn.

PS: Was meinst Du eigentlich mit "Abschrift"?