Abmahnung wegen angefangen torrent?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass man genau dich rausfischt, obwohl du nach kurzer Zeit den Download abgebrochen hast, ist eigentlich sehr gering.

Kommt auf den Rechteinhaber an.

Mir ist ein Fall bekannt, wo das genau so passiert war und eine Abmahnung in größerer Höhe kam.

Ob der Rechteinhaber damit allerdings im Zweifelsfalle vor Gericht durchkommen würde, halte ich für sehr fraglich. Ein Upload dürfte hier noch nicht stattgefunden haben, beim Download wären wir hier vermutlich noch im Versuchsstadium. Ich sehe hier werden einen tatsächlichen Schaden des Rechteinhabers noch eine irgendwie geartete Wiederholungsgefahr.

1
@Answer123

In dem fraglichen Fall hat der Betroffene auf die Abmahnung gezahlt. Erschien ihm sicherer als sich auf einen Prozess mit ungewissem Ausgang einzulassen.

1
@Privatier59

Ich kann und will diesen konkreten Fall nicht bewerten. Ich wäre aber eher vorsichtig mit voreiligen Zahlungen. Eine detaillierte Prüfung spart oft eine Menge Geld. Nicht jede Abmahnung ist unberechtigt, aber eine durchaus nicht unerhebliche Zahl steht auf eher wackeligen Füßen.

1

Was möchtest Du wissen?