Ablauf Gehaltsabtretung: Wann darf die Bank diese offenlegen. Ich bin leider mit zwei Kreditraten im Rückstand. Passiert diese Abtretung ohne Info an mich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

bei finanziellen Engpässen ist der erste Weg, die Bank aufsuchen um eine Lösung zu finden.

z.b. dass die Bank zu einer Stundung der Rate bereit ist. (evtl. dass die Zahlung für einen oder sogar zwei Monate ausgesetzt wird.)

Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, die monatliche Rate einmalig oder bei Bedarf dauerhaft zu reduzieren. Welche Lösung möglich ist, bespricht man deshalb rechtzeitig mit dem Bankberater.

Sich tod stellen und warten was passiert, ist die schlechteste Variante ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Claxx:

Du hast bei der Bank ein Darlehen aufgenommen und als Sicherheit eine Gehaltsabtretung erklärt.

Aufgrund des Leistungsverzugs hat  die Bank die (zunächst stille) Abtretung dem Arbeitgeber angezeigt, um zu erreichen, dass der pfändbare Teil deiner Einkünfte an die Bank abgeführt wird.

Die Offenlegung braucht die Bank dir nicht anzuzeigen. Schau dir die Abtretungserklärung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?