Abgeltungssteuer und Prämiensparvertrag

2 Antworten

Die Prämie bekommst Du vermutlich jährlich gutgeschrieben und nicht 50 % auf den gesamten Vertrag. Abgeltungssteuer mußt Du natürlich bezahlen für Zinsen/Prämienerträge, das ist aber nicht nur dieses Jahr so sondern war auch die Jahre vorher schon, beim Überschreiten des Freistellungsauftrags. Laß das Sparbuch mal nachtragen dann siehst Du an den Buchungen, was passiert. Die Prämie bekommt man soweit ich weiß immer nur auf die Einzahlungen des vergangenen Jahres, sprich auf Deine 1200 Euro dann 50 %. Könnte sich doch noch gut ausgehen mit dem Freibetrag wenn Ihr verheiratet seid.

Die Prämie bekommst Du vermutlich jährlich gutgeschrieben ... Die Prämie bekommt man soweit ich weiß immer nur

Es gibt sehr viele Vertragsgestaltungen, da würde ich nicht die Vermutung "immer" anstellen.

Alle Zinseinkünfte ab 2009 unterliegen einem ermäßigten E-Steuersatz. Da die Prämie erst im letzten Vertragsjahr dem Vertrag gutgeschrieben wird, fällt auch dann erst die Besteuerung dafür an. Gestern erzählte der Kanzlerkanditat Peer, dass er den ermäßigten Einkommensteuersatz auf Kapitalerträge auf 30 - 32 % erhöhen will (plus Soli plus KiSt versteht sich). Da muss man sich Prämiensparer fragen, ob man den Problempeer und seine Partei wählen sollte.

Aber was ist denn nun Deine Frage?

gut!

Die Frage war: "Stimmt das"

?