Abgeltungssteuer auch für private Darlehen an Verwandte?

2 Antworten

Es ist zwar nur eine Frage von Begriffen, aber die Abgeltungssteuer in dem Sinne greift hier nciht, weil private Darlehnnehmer ja die Stuer nicht an das Finanzamt abführen.

Der Neffe zahlt also die gesammten Zinsen an den Onkel. Dieser gibt die dann in seiner Einkommenstuererklärung an udn das finanzamt stellt die steuer fest und fordert sie mit dem Einkommensteuerbescheid an. Erzahlt also später, als wenn es ihm gleich abgezogen würde. Ausserdem wird er möglicherweise mit seiner normalen steuer zur kasse gebeten..

Möglicherweise unterliegt der Zinsertrag aus dem Darlehen (ein Darlehn zwischen Privatpersonen) der 25 %igen Abgeltungssteuer, die vom Freund erst im Veranlagungsverfahren zu zahlen und nicht vom Zinsschuldner einzubehalten ist.

Falls allerdings das Finanzamt das Darlehn als Darlehn zwischen nahestehenden Personen (Onkel und Neffe!) einordnet, muß er den vollen individuellen (Grenz-)Steuersatz zahlen.

Privates Darlehen überweisen - sollte man den Überweisungsbetreff speziell benennen?

ich möchte einem Freund gerne Geld leihen. Macht es in Bezug auf evtl. Überprüfungen von Bank oder Finanzamt, solche eine Überweisung speziell zu benennen oder ist das weitestgehend egal?

...zur Frage

Wenn ich meine Wohnung wechseln möchte, muss ich nur für mich Schufa vorzeigen oder auch noch für meinen Freund?

...zur Frage

Ab wann den Mietsvertrag kündigen ?

Ich wohne seit dem 01. Februar 2012 in meiner eigenen Wohnung (2-Raum W.). Da ich jetzt aber mit meinen Freund (Kindsvater meines Sohnes - 4 Monate alt) zusammen ziehen möchte, wollte ich fragen ob ihr wisst, wann ich meinen Mietsvertrag wieder kündigen kann oder bei dem Vermieter nach einer größeren Wohnung fragen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. LG

...zur Frage

Geld von einen Freund überweisen?

Guten Tag,

ein Freund von mir möchte das ich ca. 3000 Euro für Ihn überweise.

Ist das erlaubt das ich so viel Geld für Ihn überweise?

...zur Frage

Abgeltungssteuer für Betriebsrente

Mein Freund Wilhelm wird am 01.02.2008 auch Rentner. Von seiner Firma bekommt er dann eine Betriebsrente. Unterliegt diese der Abgeltungssteuer? Wenn ja, fällt die Steuer jeden Monat an oder einmal im Jahr?

...zur Frage

Freunden Geld leihen – Auf Nummer sicher Vertrag schließen?

Ein relativ guter Freund ist momentan in einer schwierigen finanziellen Situation und hat mich um einen nicht unerheblichen Geldbetrag gebeten. Ich habe durchaus die Möglichkeit ihm das Geld für eine gewisse Zeit zu leihen, befürchte nur, dass er eventuell nicht in der Lage sein könnte es zurückzuzahlen. Sollte ich mich trotzdem entscheiden ihm Geld zu leihen, soll ich dann selbst eine Art Leihvertrag schreiben um etwas handfestes im Fall der Fälle zu haben? Was schlagt ihr vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?