Abgeltungssteuer auch für ausländische Kapitalerträge?

2 Antworten

Im Ausland gilt das deutsche Steuerrecht nicht. Logischerweise wird keine Abgeltungssteuer abgezogen wenn die Kapitalanlage im Ausland liegt.

Das ist ja der Vorteile von Investmentfonds in Luxembourg, UK und Irland. Die Besteuerung der Kapitalerträge erfolgt in der deutschen Einkommensteuererklärung.

Ja, auch Kapitalerträge bei ausländischen Banken unterliegen der Abgeltungssteuer. Wenn die ausländische Bank die Steuer nicht abführt, muss man die Gewinne in der Steuererklärung angeben.

Brauche ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung?

Ich bin Student und habe 0€ Einkommen.

Der Steuerfreibetrag liegt bei etwa 8000€ für 2017.

Durch Kapitalerträge würde ich jedoch den Sparerpauschalbetrag von 801€ übertreffen.

Ein Freund der online-trading betreibt würde das Geld verdienen. Ich würde ihm meinen Einsatz überweisen. Er würde dann monatlich meine Eträge überweisen.

Jedoch nicht auf meine Hausbank, sondern über ein anderes Kreditinstitut.

Darf mir mein Freund monatlich meine Gewinne überweisen? Muss ich sonst noch etwas tun, oder ist das alles rechtens? Da es sich nicht um meine Hausbank handelt, wird auch keine Abgeltungssteuer abgezogen. Deshalb ist die Nichtveranlagungsbescheinigung unrelevant, oder?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Gilt Abgeltungssteuer auch bei Firmen? Wie Versteuern Firmen ihre Aktiengewinne?

gilt die Abgeltungssteuer auch für Firmen? Wie ist das etwa bei Aktiengewinnen oder -verlusten? Unterliegen diese auch der Abgeltungssteuer?

...zur Frage

Pers. Steuersatz >25%, Anlage KAP