Abgaben nach vorzeitiger Auflösung der Lebensversicherung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauche ich weder Pi noch Daumen zu bemühen: Wenn eine LV erst mal über 12 Jahre gelaufen ist, ist -oder besser war nach der hier einschlägigen früheren Rechtslage- die Ausschüttung steuerfrei.

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

Das wäre natürlich prima und würde mich für meine Eltern unheimlich freuen.

Entstehen denn wirklich keine Nachteile (was die Abgaben betrifft) durch die vorzeitige Kündigung? Kann man quasi damit rechnen, dass "wir" den vollen Betrag, der auf dem Konto meiner Eltern eingegangen ist, behalten können?

Sorry für´s Nachhaken, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. :-S

Viele Grüße

0
@Anna12345

Die 5 Jahre Beitragszahlung hatte ich natürlich verschwitzt. Wenn auch die erfüllt wurden, dann ist die Auszahlung steuerfrei.

0

Wenn mindestens 5 Jahre Beiträge gezahlt wurden und die Laufzeit mindestens 12 Jahre beträgt und der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde, dann ist die Auszahlung steuerfrei.

Die letzten beiden Bedingungen sind offenbar erfüllt, bei der Beitragszahlung müsst Ihr gucken.

Super, das kommt hin. Es wurde ca. 10 Jahre eingezahlt. Vielen Dank für die Hilfe! Die Antworten haben mich echt beruhigt!!!

0