Abgaben/ Beiträge für Sozialversicherung abhängig von Steuerklasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die SV-Beiträge haben nichts mit der Steuer zu tun.

Die Leistungen hingegen können schon von der Steuerklasse abhängen, z.B. beim Arbeitslosengeld und beim Krankengeld. Da wird u.a. aufs Nettoeinkommen Bezug genommen, was von der Steuerklasse abhängt.

Viel Glück

Barmer

nein, der Betrag ist immer der gleiche. Die AlV berechnet sich auf Basis des Bruttogehaltes.