Abfrage Kirchensteuermerkmale beim BZSt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falls ja, warum
?

Um festzustellen, ob ein Empfänger (z. B. Gesellschafter) kirchensteuerpflichtig ist und um die Kirchensteuer richtig abführen zu können. Die Abfrage muss auch erfolgen, wenn die Konfessionsangaben bekannt sind und auch, wenn keine kapitalertragsteuerpflichtigen Leistungen geplant sind.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Plenken

muß eine GmbH ... trotzdem die Kirchensteuermerkmale ... abfragen?

Ja.

Falls ja, warum ?

Weil § 51a Abs. 2c Satz 1 Nr. 3 Satz 1 EStG in der Fassung, die für 2015 gilt, es vorschreibt.

(sind doch alle konfessionslos)

Dieser Fall ist dort nicht als Ausnahme erwähnt.

Wie bucht man korrekt nach der IST-Versteuerung? Wie mit Belege umgehen?

Hallo,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet des Rechnungswesens und der Buchhaltung und bin noch etwas unsicher, wie das mit den Belegen und der Nummerierung funktioniert.

Ich bin Einzelunternehmer und buche nach der IST-Versteuerung ohne Bilanzierung - also nur EÜR. Ich benutze die Buchhaltungssoftware "Taxpool".

Alle Rechnungen werden elektronisch ausgestellt und erhalten. Sollte ich trotzdem alle Belege ausdrucken und in Ordner abheften oder reicht die Hinterlegung in Taxpool?

Reichen als Belege die Rechnungen oder müssen auch Kontoauszüge hinterlegt werden? Bei dem Konto handelt es sich um mein Privatkonto (kein Geschäftskonto vorhanden).

Angenommen ich bekomme ich eine Rechnung am 15.01. Diese bezahle ich am 16.01. per PayPal. Am 18.01. wird mein Bankkonto belastet.

Buche ich die Rechnung auf den 16.01. oder 18.01.? Reicht es die Rechnung beim Buchen in der Software zu hinterlegen?

...zur Frage

katholische Taufe

Hallo

wir wollen unseren Sohn taufen lassen. Ich ( röm-kath.) , Frau ( konfessionslos) . Heiraten war kein Problem.

Wie schauts mit der Taufe aus ?

Ein Pate ist auch konfessionslos, wird er "zugelassen" ?

Danke

...zur Frage