Abfindung, welches Einkommen ist für die Steuer wichtig?

Support

Liebe/r andi56,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andi,

das ist im Prinzip relativ einfach. Um die Steuer auf die Abfindung zu berechnen musst du die Höhe deiner Abfindung kennen und das "zu versteuernde Einkommen" in dem Jahr, in dem du die Abfindung erhältst. Das zu versteuernde Einkommen ist weder das Brutto Einkommen noch das Nettoeinkommen. Es ist im Prinzip deas Bruttoeinkommen abzüglich von Werbungskosten und Steuerfreibeträgen. Falls du letztes Jahr eine Steuererklärung gemacht hast, dann steht in deinem Steuerbescheid dein zu versteuerndes Einkommen vom letzten Jahr. Dieses kannst du erstmal als Anhaltspunkt nehmen und in den Abfindungsrechner unter http://www.abfindungs-rechner.com eintragen. Bei der Anleitung für den Abfindungsrechner und in der Beschreibung ist auch vom zu versteuernden Einkommen die Rede. Lies dir das mal durch. Im Prinzip kannst du dann auch per Hand nach der Fünftelregelung die Höhe deiner Abfindung nach Steuern berechnen.

Grüße Karl Heinz

Für die Abfindung würde vermutlich die "Fünftel-Regelung" gelten. Dabei wird fingiert, das die Abfindung in 5 gleichen Jahresraten gezahlt würde.Also mal grob:

40.000,- zu versteuerendes Einkommen ohne Abfindung. 40.000,- Abfindung. 8.000,- auf die 40.000,- drauf und bei 48.000,- ablesen.

die differenz der Steuer bei 40.000,- und bei 48.000,- mit 5 multiplizieren. = Steuer auf die Abfindung.

habe in den Rechner gesehen. es muss erst das "normale" zu versteuernde Einkommen berechnet werden. Dann geht es mit der Abfindung weiter.

Also mein Vorschlag:

http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Damit das zu versteuernde Einkommen berechnen und dann in den Abfindungsrechner.

1