Abfindung bei Wohnsitz im Ausland(Brasilien)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Frage, hast Du noch einen Wohnsitz in Deutschland?

  • Wenn Du noch einen Wohnsitz in "D" hast, volle Steuerpflicht (aber Fünftelregelung, also etwas begünstigt, bzw. ggf. gar keine Steuer wenn die Abfindung unter 41.000- ist ).

  • Wenn der Wohnsitz in Brasilien ist,muss man in das DBA sehen. Dies ist aber ausgelaufen udn noch kein neues abgeschlossen.

  • Es wäre noch möglich, das man es hier unter die beschränkte Steuerpflicht einordnet. Aber es bleibt die wahrscheinlich keit von sehr geringer Steuer.

Also einfach sehen, ob die Steuern erheben. Vermutlich bist Du für die aber nur Tourist und die werden sich um Deine Steuern nicht kümmern.

Nein, ich habe keinen Wohnsitz mehr in DE.

Was möchtest Du wissen?