Abfallgebühren, WG, Baden-Württemberg?

2 Antworten

Entscheidend ist, wie du gemeldet warst. Der Auszug ist egal. Aber nach Meldedatum wirst du taggenau abgerechnet. Müllgebühren werden jedoch im Voraus bezahlt. Also erstmal zahlen und wenn abgerechnet wird, bekommst du das Überbezahlte zurück.

Die Abfallbehörde möchte von mir den Betrag meiner Mitbewohnerin. Eine Person soll für zwei zahlen. Die Form Wohngemeinschaft, wird nicht berücksichtigt.

@Claudia641

Es ist auch normal, dass pro Haushalt Müllgebühren anfallen. Im Regelfall werden die Grundgebühren auch pro Person günstiger, wenn mehr Leute im Haushalt wohnen. Ihr müsst das im Innenverhältnis lösen. Zumindest für die Zeit, die ihr zusammen gewohnt habt.

In meinem Haus (NRW) zahle ich Müllgebühren für 2-Personen in der billigsten von 3 Kategorien. Würde das Haus nur von einer Person bewohnt, würde es nicht billiger.

Schau erst mal nach dem Stufenplan in deiner Stadt/Gemeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hier sind es ca. 70 € für eine Person und ca. 20 € für jede weitere. Die 5. sogar nurnoch 10 €. Also auf jeden Fall günstiger für Weitere aber das 2-Personen soviel zahlen wie ein Einzelner hab ich sonst nicht nicht gehört. Kann aber natürlich sein.

@Tiiii

Bei uns gibt's Mülltonnen zu 80, 120 + 240 Liter. 1+2 Personen Haushalte können die 80 Liter wählen, 3+4 Personen Haushalte müssen mindestens die 120 Liter nehmen.

@senior1

Ja, die Wahl gibts hier auch. Macht aber für die Grundgebühr keinen Unterschied. Nur die Kosten für eine Leerung unterscheiden sich dann leicht. Aber ja auch egal.
Es gilt auf jeden Fall: mehr Personen pro Haushalt heißt weniger € je Person daher nur 1 Abrechnung je Haushalt.