Abeitslos und an einen Medikamententest teilnehmen?

2 Antworten

Hallo !

Da es sich um kein Einkommen sondern Entschädigung handelt ist es nicht anzurechnen.

Liebe Grüße

Man suche und unterstreiche im Gesetz, dass alle Entschädigungen kein Einkommen sind.

0

Einige Fragen zum Nebengewerbe [Schmuck]

Da mir bei gutefrage nicht geholfen werden konnte versuche ich es mal hier bevor ich mich in irgendein Forum durchwühle.


Ich möchte ein Nebengewerbe anmelden um mein Schmuck zu verkaufen. Mein Schmuck besteht aus Schmuckmasse (ist unter Pardo und/oder Fimo zu finden).


Zwar habe ich damals ein Seminar besucht für Existensgründer, doch diesen abgebrochen da ich zu unsicher war ob dies wirklich das richtige für mich ist.


Jetzt sieht es aber schon ganz anders aus. Ich möchte nicht davon leben wollen, wenn ich meine Kosten (Materialkosten) abdecken kann und der ein oder andere Euro eventuell über bleibt reicht es mir. Ein Businessplan habe ich dafür schon damals erstellt - müsste also nur nochmal den Finanzteil ergänzen (ein Shop gibt es nicht in dem ich damals eingekauft habe und der neue ist um 2-5 cent teurer)


Nun meine Frage ob meine Informationen noch richtig sind

  • Ich dürfte keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen

  • Ich müsste jährlich eine Umsatzsteuererklärung dem Finanzamt zukommen lassen

  • Ich dürfte nicht mehr als 4.000€ im Monat verdienen da ich sonst kein Nebengewerbe betreibe

  • Bei einem Nebengewerbe kann ich weiterhin in der Familienversicherung bleiben

  • Ich dürfte nicht mehr als 15 Stunden die Woche (60 Stunden im Monat) arbeiten

Welchen Beitrag solllte ich nicht erreichen um keine Umsatzsteuerpflicht nachkommen zu müssen ?

Dürfte ich auch zwei Namen auf mein Gewerbeschein anmelden ? (Tätigkeit im Grafikbereich)

Das war´s. Ist viel aber für mich sehr wichtig. Ich würdemich freuen wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen kann.

...zur Frage

ALG 1 und gleichzeitig ALG 2 beantragen ?

Ich war heute beim Jobcenter, um mich arbeitslos zu melden und mir wurde gesagt ich bekomme ALG 1.

habe auxh sofort den Antrag dafür mitbekommen..

nun hat der Bearbeiter mir gesagt ich sollte zusätzlich ALG 2 beantragen, weil das ALG 1 zu wenig sein könnte.

nun meine Frage:

-kann ich das ALG 2 schon beantragen würde nämlich morgen nochmal zum Jocenter und mir den Antrag holen, oder geht das erst nachdem der ALG 1 Antrag bestätigt wurde.?

Danke für eure Antworten!☺️



...zur Frage

Braucht der Arbeitgeber eine Erlaubnis von mir, um nächstes Jahr meine Steuernummer zu erhalten?

Ab nächstem Jahr gibt es ja die Steuernummer auf Papier in den schönen bunten Farben nicht mehr, sondern wird ja durch diese elektronische Steuernummer ersetzt. Kann der Arbeitgeber diese Steuernummer einfach so beantragen oder benötigt er dafür meine Einverständniserklärung? Wenn nicht, was würde Unternehmen daran hindern, einfach x-beliebige Steuernummern zu holen (was auch immer das ihnen bringen mag)?

...zur Frage

Abstehende Ohren bei Kind - übernimmt Krankenkasse OP-Kosten?

Der kleine Sohn einer Freundin hat abstehende Ohren. Ich finde eigentlich, dass das süß aussieht, aber die anderen Kinder hänseln ihn ständig.

Die Mutter hat jetzt über einen Eingriff nachgedacht. Würde die Krankenkasse die OP-Kosten dafür wohl überhehmen? Ich habe gelesen, dass das bei "Regelwidrigkeiten körperlicher und seelischer Art" möglich sei?!?! Fallen abstehende Ohren wohl unter diese Beschreibung?

...zur Frage

CDO: was ist das? Wie funktioniert so ein Konstrukt?

CDOs sind ja in Verruch gekommen in der Finanzkrise. Ich selbst kenne diese Konstrukte nur wenig, würde mich aber dafür interessieren wie so ein Konstrukt aussieht und wie es abläuft.

Wer kennt sich damit ein wenig aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?