Abbuchungsauftrag oder Einzugsermächtigung bei Lastschrift- wo liegt da der Unterschied?

1 Antwort

Der Bankabbuchungsauftrag ist ein Vertrag in den die Bank einbezigen ist. Da gilt nur eine sofortige Rückbuchungsmöglichkeit.

beim Lastschriftverfahren gibt man lediglich einem Dritten die Erlaubnis Geld vom Konto einzuziehen und man hat dann 6 Wochen Zeit für den Rückruf.

Einzugermächtigung, Abbuchungsauftrag, Sepa-Basislastschrift, Sepa-Firmenlastschrift

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe. Der Unterschied zwischen Einzugsermächtigung und Abbuchungsauftrag ist mir klar. Diese beiden Formen verwenden wir in unserer Firma. In letzter Zeit hört man aber immer wieder von der Sepa-Basislastschrift und der Sepa-Firmenlastschrift! Frage 1: Ist die Sepa-Basislastschrift gleichzusetzen mit der Einzugsermächtigung? Frage2: Ist die Sepa-Firmenlastschrift gleichzusetzen mit dem Abbuchungsauftrag? Frage 3: Entfallen Einzugsermächtigung und Abbuchungsauftrag demnächst komplett? Und wenn ab wann? Muss man dann für alle bereits vorhandenen Abbuchungsaufträge neue Mandate einholen und für die Einzugsermächitgungen auch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Unterschied zwischen Verfügung, Beschluss und Urteil im Zivilprozess?

Bei einer Zahlungsklage vor Gericht hat dieses das schriftliche Verfahren verfügt, einen Beweisbeschluss erlassen und schließlich ein Urteil gefällt. Danach wurde die Beklagte (Versicherung) verurteilt, an mich den eingeklagten Betrag zu zahlen. Selbst danach wurde durch einen Beschluss der Streitwert vom Gericht festgelegt, nachdem ich dazu angehört worden bin. Was ist der Unterschied zwischen Verfügung, Beschluss und Urteil im Zivilprozess?

...zur Frage

Ist eine Einzugsermächtigung von meinem Konto ohne meine Einverständniserklärung möglich?

Ist eine Einzugsermächtigung von meinem Konto ohne meine Einverständniserklärung möglich? Müsste ich dazu eigentlich nicht meine Unterschrift leisten? Wie kann das möglich sein, dass von meinem Konto Geld abgebucht wurde ohne dass ich eingewilligt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?