Abbuchung vom Nebenkonto, wenn Hauptkonto nicht gedeckt ist?

2 Antworten

Da es sich um einen gemeinsamen Kredit handelt, sich beide Kreditnehmer Gesamtschuldner. Da darf sich die Bank bei jedem von beiden bedienen.

Wenn Die Fragestellerin der Meinung ist, die Bank habe sie um erlaubnis der Abbuchung von dieseem Neuen Konto erst zu fragen, dann gebe ich ihr zwar recht, aber im Gegenzug kann die Bank bei der Nichtbedienung der Zahlungen aus dem gemeinsamen Kredit viel weitreichendere Mittel anwenden, dass ich dieses Vorgehen der Bank ohne murren dulden würde. Denn alle anderen Möglichkeiten der Bank verursachen Folgekosten.

"Ist dies erlaubt? Ich kann mich nicht erinnern, dafür eine Erlabnis erteilt zu haben."

Für die Bediehnung von Kreditraten hat sich der Kreditnehmer vertraglich verpflichtet. Wie auch immer. Wenn man das sicher stellen wollte, dann sollte man natürlich das eigene Konto nach einer Trennung bei Scheidung nicht bei der gleichen Bank eröffnen, sondern bei einer anderen Bank.