Ab wie viel Geld muss ich versteuern?

3 Antworten

Eine selbständige Tätigkeit auf Fiverr ist gewerblich oder freiberuflich. Mit 13 bist Du allerdings nicht geschäftsfähig und benötigst die Erlaubnis Deiner Eltern, die dann vom Familiengericht zu überprüfen und bestätigen ist. Erst dann kannst Du beschränkt auf bestimmte Bereiche Deiner Tätigkeit Entscheidungen selbst treffen (z.B. Aufträge annehmen und ausführen). Darlehen könntest Du weiterhin ohne Zustimmung Deiner Eltern nicht aufnehmen.

Was den Verdienst anbelangt: es ist kein Problem, Steuern zu zahlen. Die wesentliche Frage hier ist, welche Steuern.

• Gewerbesteuer: fällt ab einem Ertrag von 24.500 EUR an.
  • Umsatzsteuer: abhängig von der Art der Tätigkeit kannst Du die Kleinunternehmerregelung (bis 22.000 EUR Umsatz im Kalenderjahr) oder aber eine Regelbesteuerung (beliebiger Umsatz) in Anspruch nehmen. Nur im letzteren Fall kannst Du Vorsteuern geltend machen.
  • Einkommensteuer: das Ergebnis wird mit anderen Einkünften zusammengerechnet und es fällt Einkommensteuer an, wenn das zu versteuernde Einkommen (abzüglich Sonderausgaben) über 10.347 EUR im Jahr liegt.

Eine selbständige Tätigkeit hat dann ggf. auch weitere Konsequenzen: abhängig von Deinem Einkommen musst Du ggf. selbst eine Krankenversicherung abschließen.

Daher: Steuern lassen sich leicht zahlen, wenn Du Einnahmen (und Gewinn!) hast. Die weiteren rechtlichen Randbedingungen solltest Du nicht außer Acht lassen. Diese müssen nämlich stimmen, auch wenn Dein Gewinn nur bei 500 EUR im Jahr liegt. Bedenke: Du bist minderjährig!

Wenn Du über 10.000,- Euro einnahmen pro Jahr kommst melde Dich nochmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Um Dienstleistungen über fiverr anzubieten, muss man sich ja mit Sicherheit dort anmelden. Wenn Du dann Dein Geburtsdatum eingibst, hat sich das erledigt.

In den Nutzungsbedingungen sthet das ich ab 13 mit erlaubniss meiner eltern es verwenden darf.

0
@Computersepp

In den Nutzungsbedingen steht, dass du mindestens 13 sein musst dann kannst du über den Account deiner Eltern Dienstleistungen anbieten, wenn es die Jurisdiktion deines Heimatlandes erlaubt. In DE brauchst du dazu die Erlaubnis des Familiengerichts. Wenn das durchgeht und du via Papis Account Geld verdienst, muss Papi es nach deinem persönlichen Grenzsteuersatz versteuern - dieses kann 42% ab dem 1. € sein.

was bietest du denn an auf Fiverr?

0
@rocko597

Papi muss es nach SEINEM persönlichen Steuersatz versteuern. Hast Du eh gemeint.

1
@Eifelia

Ja natürlich! Nach SEINEM! Danke dir liebe:r Eifelia

0

Was möchtest Du wissen?