Ab welcher Mahnstufe erlischt der Versicherungsschutz?

4 Antworten

Die meisten Mahnungen samt der anschließenden Kündigungen sind für die Tonne, weil rechtlich unwirksam. Weil auf Versicherungsverträge auch die Preisangabeverordnung Anwendung findet, sind Preisauszeichnungen bei unterjähriger Zahlweise mit einem festen prozentualen Zuschlag rechtsunwirksam. Und stimmt der angemahnte Betrag nicht, ist die Mahnung oder sogar die eventuelle Kündigung ohne rechtliche Folgen. Im Gegenteil, genau genommen müsste der Versicherer sogar noch Geld auszahlen.

Mann muss dann auch noch die Mahngebühren in jedem Fall zahlen, sonst kann der Versicherungschutz auch im nachhinein noch aberkannt werden.

Das ist sehr genau in den §§ 38 und 39 VVG ( Versicherungs Vertrags Gesetz ) geregelt, hierauf wird auch bei den Mahnungen der Versicherer hingewiesen. ( Nur meistens hat ma keine Lust den Text zu lesen ;-) ). Verallgemeinernd kann man sagen, dass der Versicherungsschutz nie bei der ersten Mahnung versagt wird, ferner wird man auf das Erlöschen des Versicherungsschutzes hingewiesen. Die Kündigung der Gesellschaften ist auch i.d.R zunächst quasi lediglich eine Drohung. Zahlt man nämlich in einer angegebenen Frist, normalerweise binnen 14 Tagen, ist diese Kündigung automatisch wieder hinfällig. Nur permanent zähe Zahler, die noch dazu ein schlechtes Risiko darstellen ( kosten der Gesellschaft also mehr als sie zahlen, mehrere Schäden z.B. in kurzer Zeit o.ä.), werden gerne rausgeschmissen, dies aber dann normalerweise mit "ordentlicher" Kündigung, also zum Ende eines laufenden Jahres z.B. Ist man natürlich so dämlich, dass man trotz miesen Risikos auch noch laufend viel zu spät zahlt, dann lädt man den Versicherer zur Vertragskündigung ja geradezu ein...

Was passiert mit dem Versicherungsschutz, wenn man sein Auto an nicht eingetragenen Fahrer verleiht?

Kann ich mein Auto einfach an einen Freund verleihen, auch wenn nur ich als Fahrer eingetragen bin? Hat der Freund dann keinen Versicherungsschutz? Er braucht das Auto, weil man da besser einladen kann als bei seinem Kleinwagen und er ein paar Besorgungen macht. Da wird schon nichts passieren, aber ohne Versicherungsschutz würde ich ihm das Fahrzeug nicht geben.

...zur Frage

Zahlungserinnerung / Mahnung / Verzug

Folgendes Beispiel: Eine Person schuldet mir 50 Euro. Für die Rückzahlung wurde kein festes Datum vereinbart.

Ich schreibe am 14. Februar freundliche Zahlungserinnerung mit Frist bis spät. 28. Februar.

Ist der Schuldner nun schon in Verzug oder muss rein rechtlich noch eine Mahnung mit Frist erfolgen um den Schuldner formell in Verzug zu setzen?

Mal abgesehen von der Summe, wann könnte man bezogen auf das obige Beispiel einen Mahnbescheid beantragen?

...zur Frage

Ab wann fallen Bereitstellungszinsen an?

Fallen Bereitstellungszinsen grundsätzlich ab einem Tag X an oder ist das von Bank zu Bank unterschiedlich?

...zur Frage

Ab wann ist ein Schufa Eintrag berechtigt?

Gibt es irgendwelche Kriterien damit eine Schufa Eintrag gerechtfertigt ist? Muss z.B. eine Mahnung gestellt worden sein, oder muss die Zahlung länger als vier Wochen nicht bezahlt worde sein, usw? Oder könnte jemand bereits ab dem ersten Tag der Versäumten Zahlungsfrist einen Eintrag bei der Schufa melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?