Ab welcher Laufleistung lohnt sich die Anschaffung eines Hybrid?

2 Antworten

Es gibt mehr als nur den Prius, aber die anderen Wagen (aus dem gleichen Konzern) sind Modelle von Lexus und erheblich teurer.

Lohnen im sinne von Kostenersparnis wird sich das kaum, denn die teure Technik, wird nicht durch einen erheblich günstigeren Verbrauch kompensiert. Der wagen fährt zwar in der Stadt mit Strom, stellt diesen Strom aber während der Fahrt mit Benzin selbst her. Das einzige, was die Energibilanz verbessert sind die Dinge wie Aufladung im Schiebebetrieb, also wenn man bremmst, wird die Energie der noch drehenden, aber nicht antriebenen Räder zum aufladen der Akkus genutzt.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Hybrid im Allgemeinen nicht. Es ist vielmehr ein Prestigeauto, das von einem besonderen Umweltbewusstsein des Fahrers zeugen soll. Diese Fahrzeuge wurden besonders für den amerikanischen Markt konzipiert, auf dem der Diesel kaum Verbreitung gefunden hat. Im Vergleich zu einem modernen Diesel, möglicherweise mit BlueTech, ist eine Kraftstoffersparnis nicht vorhanden.

Was möchtest Du wissen?