ab welcher EU Rentenhöhe muß ich Steuern zahlen

1 Antwort

Mal abgesehen davon, dass die anderen Kommentatoren damit Recht haben, das es eine Frechheit ist die Ganze FRage in Versalien zu schriben, ist der Inhalt, wenn auch etwas dünn, doch relativ einfach zu beantworten.

Bei einer solchen Nachzahlung kann die Fünftelregelung angewendet werden.

Siehe hier:

Begünstigung durch Fünftel-Regelung

Und hier hat der Gesetzgeber ein Einsehen. Rentennachzahlungen für mehrere Jahre können mit der sogenannten Fünftel-Regelung besteuert werden. Dabei werden die normalen Rentenzahlungen nach den normalen Regeln besteuert.

Die Nachzahlung wird jedoch besonders behandelt. Es wird zuerst ermittelt, wie hoch die Einkommensteuer auf ein Fünftel der Nachzahlung ist. Dieser Betrag wird anschließend wieder mal Fünf genommen und ergibt dann die Einkommensteuer auf die Nachzahlung. So sollen die Auswirkungen des progressiven Steuertarifs abgemildert werden.

Für die normale Höhe gilt, 589,- pro Monat, wenn es die einzigen Einkünfte sind, wäre die Jahressteuer 0,- Euro. bei einer Rente von 589,- würde noch ergänzende Leistungen möglich sein.

Ab welcher Rentenhöhe muss man Krankenversicherung zahlen?

Weiß jemand, ab welcher Rentenhöhe man Krankenversicherung bezahlen muss. Da soll sich etwas ändern. Meine Frau konnte bisher mit ihrer kleinen Rente bei meiner Versicherung kostenlos mitversichert werden. Weiß jemand was sich da ändern soll?

...zur Frage

Steuerkram ?

Hallo, meine Lieben Und wieder eine Frage von mir. Mein Mann und ich haben im letzten Jahr, da wir beide Rentner sind, durch das Finanzamt mitgeteilt bekommen, dass unsere ID -Steuernummer gelöscht wurde. Ebenso wurde dies von der Steuerberaterin so ausgesagt. Ich bekomme eine EU-Rente von 860 Euro, mein Mann Altersrente von ca. 1500 Euro. So wie mein Mann es verstanden hat, würden wir keine Steuern zahlen müssen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Weil ich nämlich schon der Meinung bin, dass wir zur Kasse gebeten werden. Der Staat braucht dingend Geld für andere Leute als uns. Da wird ja nun das Finanzamt sich ein paar Häppchen zusätzlich nicht entgehen lassen. Ich bin total durch den Wind, weil wenn es so ist, dann werde ich nicht mehr existieren können, da mein Mann das meiste Geld für sich selbst braucht. Ich hätte nie gedacht, einmal so tief zu sinken, dass ich krank werde und die Rente nicht reicht. Bitte seid so lieb und helft mir rein informativ aufs Ross. Mir fehlt mal wieder die Übersicht, aber das wisst Ihr ja. In diesem Sinne erst mal recht vielen Dank an Euch im Voraus.

...zur Frage

wie verläuft die nachzahlung der vollen eu rente nach 10 jahre kampf und was bedeutet berufschadenau

Ich habe März 2003 eine EU rente Beantragt und 2007 eine Teil rente auf Dauer bekommen mein Rechsanwalt meinte mehr ging nicht .Dadurch nahm ich an ,aber nach 2 wochen hatte ich einspruch gestellt auf volleRente weil ich nichts mehr machen konnte. Nun kämpfe heute noch aber jetzt sieht es da nach aus das es jetzt durch ist. Nun die Frage wie verläuft die Nachzahlung ,und was bedeutet Berufschaden Ausgleich

...zur Frage

Wieviel Steuern muß ich von meiner EU-Rente zahlen wenn ich heirate & wird mein 400€ Job versteuert?

Meine zukünftige Frau hat ca.1600,-€ Brutto Arbeitsentgeld und eine teiweise EU-Rente in höhe von ca.560,-€ Brutto und ich habe ca. 960,- € Brutto EU-Rente und ein Nebenverdienst von 400,-€. Wieviel Steuern werden wir jeweils bezahlen müssen bei welcher Steuerklasse?

...zur Frage

Bin ich als EU-Rentnerin steuerpflichtig?

Ich erhalte EU-Rente und zzgl Hartz 4. Für den Bafög Antrag meiner Tochter brauch ich einen Bescheid vom Finanzamt , ob ich Steuern zahlen muss. Den bekomm ich angeblich erst nachdem ich eine Einkommenssteuererklärung abgegeben habe (Bearbeitung ca. 4 Monate), weil sie dann erst wissen ob ich steuerpflichtig bin oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?