ab welcher Entfernung ist die doppelte Haushaltsführung steuerlich erlaubt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand hierzu: "...die Entfernung zwischen Zweit- und Hauptwohnung ist nicht maßgeblich (BFH-Urteil vom 9.3.1979, VI R 223/77, BStBl. 1979 II S. 520). Als Zweitwohnung gilt jede entgeltliche oder unentgeltliche Unterkunft im Einzugsbereich des Arbeitsortes (R 9.11 Abs. 4 LStR 2008)."

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-16069.xhtml?currentModule=home

Doppelte Haushaltsführung als Student mit Erbengemeinschaft

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen: Ich studiere zur Zeit in Stadt B und wohne in einer WG. Aufgrund der Zweitwohnsitzsteuer bin ich hier als Erstwohnsitz gemeldet. Mein Lebensmittelpunkt liegt in allerdings in meiner Heimatstadt A. Hier habe ich meine Freunde, Familie und Vereine. Ich fahre aus diesem Grund jedes Wochenende und jeden Feiertag nach Hause. Ich wohne zu dieser Zeit in meinem Zimmer bei meiner Mutter. Laut Gesetzes Text liegt eine Doppelte Haushaltsführung nur dann vor, wenn dort eine eigenständiger Haushalt geführt wird. Zunächst würde das bedeuten, dass ich keine doppelte Haushaltsführung geltend machen kann. Allerdings ist leider mein Vater verstorben, sodass eine Erbengemeinschaft vorliegt. Mir gehört das Elternhaus also zu 1/4 muss dieses auch, aufgrund 2er Mietparteien, steuerlich geltend machen. Desweiteren bin ich an allen Entscheidungen im Haushalt beteiligt (z.b. Anschaffungen etc.). Reicht dies als Begründung/Anerkennung einer doppelte Haushaltsführung? In meiner Heimatstadt bin ich jedoch nicht gemeldet. Allerdings hat dies laut einiger Foren keinerlei Auswirkung auf eine doppelte Haushaltsführung oder doch? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Kilometerpauschale auch für die Strecke von über 90 km anrechnenbar?