Ab welcher Einkommenshöhe muss ich als Student eine Steuererklärung machen?

1 Antwort

Du wirst eine machen müssen, nciht zuleztz, um eventuell Geld zurüc zu bekommen.

Bezogen auf Deine andere Frage, wieviel davon ist der frei Beruf. eventuell droht Dir sogar eine kleine Nachzahlung.

Dran denken alle Belege zu sammeln. bei dem freien Beruf kannst Du viel abziehen. Je nach dem was es ist, müßten aber Schreibpapier, der Computer, ein Teil der Telefonosten usw. Betriebsausgabe sein.

Anspruch auf Familienversicherung bei selbstständiger Arbeit in den Semesterferien?

Hallo, Ich bin Student, 22 Jahre und möchte mir gerne in den Semesterferien ca 1000 Euro dazuverdienen. Hauptsächlich laufen meine Jobs über eine Promotion Agentur, aber auch über eine Messebaufirma die mich anruft wenn sie jemanden brauchen. Hierzu habe ich ein Kleingewerbe angemeldet (Kleinunternehmerregelung -> keine umsatzsteuer). Meine Frage ist jetzt: Bleibe ich familienversichert? oder geht das nicht in ordnung? ich habe gelesen das man als Student nicht mehr als 400 euro verdienen darf. Das ist jedoch nur ein Richtwert der summiert letztendlich aufs Jahr eine bestimmte Summe ergibt die nicht überschritten werden darf.

Weiß da jemand bescheid. Wie gesagt mehr als 1000 Euro werden nicht rauskommen am Ende. Im restlichen Jahr verdiene ich dann vorraussichtlich auch nichts mehr, da ich währed des Semesters icht arbeite. ich würde aber mehr als 20 Std pro woche jetzt noch arbeiten.

Wär super wenn da jemand bescheid weiß.

Liebe Grüße und Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?