Ab welcher Einkommenshöhe muss ich als Student eine Steuererklärung machen?

1 Antwort

Du wirst eine machen müssen, nciht zuleztz, um eventuell Geld zurüc zu bekommen.

Bezogen auf Deine andere Frage, wieviel davon ist der frei Beruf. eventuell droht Dir sogar eine kleine Nachzahlung.

Dran denken alle Belege zu sammeln. bei dem freien Beruf kannst Du viel abziehen. Je nach dem was es ist, müßten aber Schreibpapier, der Computer, ein Teil der Telefonosten usw. Betriebsausgabe sein.

Kindergeld als Student trotz Geld verdienen?

Aus gegebenem Anlass: Kann ich als Student Geld verdienen und trotzdem Kindergeld empfangen? Gibt es eventuell eine Höchstgrenze bei meinem monatlichen Einkommen, ab dem das Recht auf Kindergeld entfällt? Gruß

...zur Frage

Kann man Fahrtkosten mit ins Nächste Jahr nehmen?

So folgendes ich bin Dualer Student und bin dieses Jahr für 3 Monate zur Arbeit gefahren dabei habe ich ca 12.000km Fahrtweg gesammelt. Allerdings komme ich dieses Jahr nicht über meinen Mindestbetrag, damit muss ich die Fahrtkosten nicht angeben um alles wiederzubekommen. Nächstes Jahr wohne ich in der Stadt meiner Arbeitsstätte und fahre nicht mehr. Kann ich diese Fahrtkosten zum Absetzen mit ins nächste Jahr nehmen, damit sie Nicht verfallen und ich sie nächstes Jahr absetzten kann?

...zur Frage

Muss ich als Werkstudent Lohnsteuer nachzahlen, wenn ich im Jahr mehr als 12000€ brutto verdiene?

Hallo, ich bin zurzeit als Werkstudent tätig und verdiene im Monat ca.1000€ brutto, so dass ich höchstwahrscheinlich auf ein Jahreseinkommen von 12000€ kommen werde.

Meine Frage: Ist das richtig, dass man im Jahr nicht mehr als ca. 11500€ verdienen darf, weil man sonst als Student sein LSt nicht zurück erstatten kann und eventuell sogar nachzahlen muss? Oder ist es nur wichtig, dass ich am Ende abzgl. Werbungskosten, Sonderausgaben, usw. nicht höher als der Grundfreibetrag (8652€) komme?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

VG

...zur Frage