Ab welchem monat gilt der alterssprung im tarifvertrag?

0 Antworten

Überstundenbezahlung Tarifvertrag der Personaldienstleister (BAP)

Hallo zusammen,

ein Zeitarbeitsunternehmen hat mir einen Musterarbeitsvertrag zugesendet (Angelehnt an den Tarifvertrag BAP) in dem folgendes zu Überstunden drin steht:

"Zuschlagspflichtig sind die vollen Arbeitsstunden, durch die die vereinbarte individuelle regelmäßige monatliche Arbeitszeit des Mitarbeiters nach § 2 / § 3 in einem Monat um mehr als 15 % überschritten wird."

Heisst das, dass 15% Mehrarbeit NICHT vergütet wird und erst alles was dann noch darüber geht sich beim Gehalt bemerkbar macht? Oder ist wirklich bereits die 1.Überstunde, die über meine Regelarbeitszeit hinausgeht auch mit dem normalen Stundenlohn bezahlt?

Wer kann mir helfen? Den Tarifvertrag gibts übrigens unter: http://www.personaldienstleister.de/fileadmin/user_upload/04_Themen/Tarifvertraege/BAP_Tarifbroschuere_Nov2013.pdf

Herzlichen Dank!!

...zur Frage

Weiß man genau, wie viel ein Arbeiter gemäß Tarifvertrag verdient?

Angenommen ein Arbeitnehmer arbeitet nach Tarifvertrag, kann man dann öffentlich einsehen, was er verdient? Wenn ich z.B. ein Vorstellungsgespräch habe für eine Arbeitsstelle, die nach Tarifvertrag bezahlt wird, weiß ich dann schon im Voraus, wie viel ich da verdienen werde? Wenn ja, so könnte ich ja auch genau feststellen, was mein Nachbar verdient, wenn er ebenfalls gemäß Tarifvertrag bezahlt wird, oder nicht?

...zur Frage

Gebühr für verspätete Abgabe der Einkommensteuererklärung?

Habe in den Nachrichten gehört, dass die Finanzverwaltung künftig eine Gebühr von 25 Euro pro Monat erheben will, wenn die Steuererklärung nicht innerhalb der Abgabefrist abgegeben wird. - Ab wann, also ab welchem Veranlagungszeitraum gilt das? bereits ab VZ 2015 - Hat ein Schreiben ans Finanzamt, mit der Bitte um Ermöglichung einer späteren Abgabe einen Einfluß auf diese neue Gebühr?

...zur Frage

Welche Überstundenklauseln in Vertrag sind rechtlich in Ordnung?

Ist es rechtlich in Ordnung, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass mit dem Gehalt eine Überstundenzahl von 10 Stunden pro Monat abgegolten ist und man erst ab dieser Stundenzahl ein Recht auf Ausgleich hat?

...zur Frage

Bekommt mein Sohn bereits im November bessere Steuerklasse wenn er am 9.11. heiratet?

Wird sich das Gehalt im November dann schon nach der günstigeren Steuerklasse richten oder ab wann gilt die neue St.klasse ab Heirat?

...zur Frage

Insolvens und Einkommenssteuer

Guten Tag Habe da mal eine Frage. Ich habe Jan-Feb 2009 Insolvensgeld erhalten. Auf meiner Arechnung stand auch abeführte Lohnsteuer darauf. Ab Mai 2009 war ich dann Arbeitslos. Ich habe jetzt meine Einkommenssteuer für 2009 gemacht in der Hoffnung diese Steuern wieder zu bekommen ich habe sie in der erklärung angegeben. Nun habe ich bescheid bekommen über null euro. Auch nicht das ich steuern bezahlt habe. Muss ich das Insolvensgeld irgendwie anders angeben???? Kann ich das jetzt noch machen??? Obwohl ich schon letzte Woche den Bescheid bekommen habe??? Ich habe auch nichts weiter von der Firma bekommen sie hat dann zu gemacht. Für schnelle antwort bedanke Ich mich. Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?