Ab welchem Jahr gilt bei einem Verein die steuerliche gemeinnützigkeit ?

2 Antworten

Die Auskunft des Finanzamtes ist m. E. falsch.

siehe hier:

http://www.vereinsbesteuerung.info/pdf/Frage_Antwort_Gemeinnuetzigkeit.pdf

Wenn Eure Satzung akzeptiert wird, gibt es eine vorläufige Bescheinigung, die dann nach der ersten Prüfung in eine dauerhafte umgewandelt wird.

Das es erst am dem folgenden 01. 01. gelten soll ist mir neu

Vielen Dank ! Im I-net konnte ich nur Informationen über neu gegründete Vereine finden, die dann das mit dem Finanzamt gemeinnützigkeit beantragen und dafür die vorläufige Bescheinigung erhalten. In meinem Fall besteht der Verein schon sehr lange. Er beruft sich auf §60 Abs. 2 AO wonach die Satzung bei der Körperschaft und Gewerbesteuer während des ganzen Veranlagungszeitraums entsprechen muss. In meinem Fall sagt er, müsste die Satzung am 31.12.2013 spätestens Rechtskräftig gewesen sein damit für 2014 die Bescheinigung erhalte. Rechtsgrundlagen wo der Finanzbeamte nicht recht hat wäre hilfreich... Vielen Dank.

0
@SeppeJ

Ja, ist tatsächlich so, dass es im ganzen Zeitraum gelten muss.

Was war denn bisher der Zweck des Vereins und was wird der zukünftige sein?

Was war der Grund das zu ändern?

Eventuell finden wir eine Lösung

2
@wfwbinder

Vielen Dank nochmals ! Die bisherige Satzung (1980 verfasst) war nicht so geschrieben, dass es beim Finanzamt als gemeinnützig durchgehen würde. Man muss sich ja ziemlich genau an der Schreibweise vom Finanzamt halten, deßhalb ist die Satzung geändert worden. Der Zweck vom Verein hat sich nicht geändert und ist weiterhin gleich wie vor der Satzungsänderung und zwar Förderung der Jugend, Förderung Heimat- u. Brauchtumspflege und Denkmalschutz.. es werden sportliche Veranstaltungen unterm jahr verrichtet, Maibaum aufgestellt usw.. Diese Zwecke gehen beim Finanzamt als gemeinnützig durch. Da wir für 2014 mit erhöhten Spenden für diese gemeinnützigen Zwecke erwarten, ist es doch an größerer Bedeutung ob der Finanzbeamte recht hat und keine Möglichkeit besteht bereits für 2014 als gemeinnütziger Verein anerkannt zu werden

Die Satzungsänderung rückwirkend geltend zu machen geht anscheinend auch lt. Finanzbeamten nicht !? und den Verein neu zu gründen und den alten Verein zu übernehmen ist eher gestaltungsmissbrauch.

0
@SeppeJ

Ich denke zur Zeit an eine etwas andere Lösung. Wenn nämlich der bisherige Verein sowohl gemeinnützige, wie nicht gemeinnützige Bereiche hatte, oder es eben Tätigkeit gibt, die als gewerbliche anzusehen wären, könnte man es aufteilen.

Den bisherigen Verein läßt man und gründet einen Förderverein, der ja dann eben neu wäre und bei der Aufteilung würde auch § 42 AO (Gestaltungsmissbrauch) nicht greifen.

in der Fachliteratur habe ich bisher leider ncihts über Rückwirkung gefunden.

2
@wfwbinder

Danke für die Bemühungen ! Ich werde es erst nochmal mit einem Telefonat bzw. Schreiben an das Finanzamt versuchen i-wie eine Lösung zu finden. Einen neuen Förderverein zu gründen ist in erster Linie nicht geplant.

Sollte ich es schaffen, schreibe ich es sofort.

Gruß

0

Kann man eine fehlgeleitete Spende zurückfordern, auch wenn sie zum Teil schon 3 Jahre zurückliegt?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein in Peru (Sozialprojekt der deutsch-evangelischen Kirche), der auf Spenden u.a. aus Deutschland stark angewiesen ist. Nun wurden wir angeschrieben von einer Gemeinde in Deutschland, die bemerkt hat, dass sie uns in den vergangenen Jahren mehrfach Spenden irrtümlich überwiesen hat, die eigentlich an einen anderen (mehr oder weniger gleichnamigen) Verein in Chile gehen sollten. Die Gemeinde bittet nun um Rücküberweisung der Spenden seit dem Jahr 2014. Ist das überhaupt rechtens, nachdem auch Spendenbescheinigungen über jede Spende unsererseits ausgestellt wurden?

...zur Frage

Darf ein gemeinnütziger Verein (e.V.) durch den Verleih seiner Sachwerte Einnahmen erziehlen?

Hallo,

konkret geht es darum, dass wir vom Förderkreis e.V. unserer Pfadfinder die heimische Zeltwiese / und Teile es Fuhrparks ab und an zu vermieten. Dies soll natürlich nicht excessiv betrieben werden. Jetzt habe ich gehört ein gemeinnütziger Verein dürfte keine Gewinne machen. Stimmt das so? Oder darf man welche machen, bis zu einer gewissen Grenze?! Diese fließen natürlich dem eigentlichem Zwecke des Vereins zu.

Gruß

...zur Frage

Risikolebensversicherung- Begünstigter nicht bekannt?

Hallo
Meine Mutter ist vor etwa 5 Wochen verstorben.

Es gibt eine Risikolebensversicherung, der Begünstigte wurde jedoch im Jahr 2014 geändert und ist uns, der Familie, namentlich nicht bekannt.

Mit dem Geld sollte die Beerdigung bezahlt werden. Die Versichung teilt uns den Namen des Begünstigten jedoch nicht mit.
Darf selbst mein Vater (Ehemann seit über 40 Jahren) keine Auskünfte bekommen?

Angeblich sei das Geld schon ausgezahlt.
Ich habe Sorge, dass es entweder wer aus der Familie bekommen hat, ohne etwas zu sagen oder man hat uns betrogen.

Weiss jemand was zu tun ist?

...zur Frage

Nebenberufliche Tätigkeit?

Hallo, ich habe 2013, 2014 eine Zeit lang als Dolmetscher gearbeitet, neben meinem Studium. Jedoch habe ich es versäumt die Einkünfte bei meinen letzten Steuererklärungen anzugeben (Steuererklärungen 2015, 2016). Fragt mich nicht warum...ich dachte muss nicht da es nicht so viel Geld war..na ja. Muss dazu sagen, dass ich da jetzt nicht so mega viel verdient habe. Bin aber 2014 aufgrund einer Festanstellung 100 Euro quasi über den Freibetrag raus. Nun arbeite ich hauptberuflich seit 2014 und habe vor ein paar Tagen eine nebenberufliche Tätigkeit auf Honorarbasis angeboten bekommen. Ich war beim Finanzamt und diese meinte ich müsste diese Stelle natürlich dem Finanzamt melden und die Einkünfte versteuern lassen. Auf dem Formular zur Anmeldung wird die Frage gestellt ob ich schon mal nebenberuflich tätig war? Nun habe ich Angst, dass ich Probleme bekommen könnte wenn ich angebe, dass ich 2013, 2014 nebenberuflich tätig war, da ich dies nicht in den Steuererklärungen geltend gemacht habe und zugleich habe ich Angst wenn ich nicht angebe, dass ich nebenberuflich tätig war ebenfalls Konsequenzen folgen..hat jemand ne Idee wie ich vorgehen soll ?

...zur Frage

Kann ein gemeinnütziger Verein einfach Spenden sammeln gehen?

Kann ein Tierschutzverein einfach so Spenden sammeln gehen oder müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit man das legal machen darf? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?