Ab welchem Gehalt gilt man eigentlich als Reich?

2 Antworten

Als reich gilt, wer mehr als das dopplte des durchschnittlichen Haushaltsäquivalenzeinkommens hat.

http://www.km.bayern.de/blz/eup/03_05/4.asp Da diese Auswertungen auch mit internationalen Vergleichen verbunden werden, gibt es da meist keine neuen zahlen.

Derzeit dürften es ab. ca. 3.600,-/3.700,- Euro für eine Person sein.

Daneben dürfte das aber ein sehr individuelles Empfinden sein.

Reich - ich denke das könnte jeder sein - und wenn es nur an Erfahrung ist. vielleicht kann man sagen, wenn man so ca. 5000 Euro monatlich hat, dass man reich ist - aber was ist dann ein Millionär ? Es gibt Leute, die sind mit 1000 Euro reich.

Hartz iv als Darlehen wegen Vermögen

Ich werden denmächst 20.000 Euro zum 15.3.2011 Erben. Das kommt durch den Verkauf eines Hauses zusammen.

Ich haben zum 26.11.2010 einen Antrag auf Hartz IV gestellt. Allerdings bekommt man Hartz IV nur als Darlehen bis zum Geldeingang am 15.03.2011.

Nun meine Frage: Wieso ist es eigentlich nötig, das man Tonnen von Papier braucht. Damit man die Bedürftigkeit nachweisen kann, obwohl man sich das Geld nur leiht.

...zur Frage

Sollte man sein Vermögen immer bei verschiedenen Banken anlegen?

Sollte man sein Vermögen auf verschiedene Banken aufteilen oder kann man es ruhig auch nur bei einer Bank halten. Ist das bei einer Bank sicher genug? Wie würdet ihr das machen?

...zur Frage

Wenn man vor einem Hartz4-Antrag sein Vermögen in einem Riester-Vertrag einbezahlt, bleibt dieses Geld dann vor Zugriff oder Anrechnung verschont?

Hintergrund: Meiner Tante (49 J.) droht der Abstieg in Hartz4 (unter anderem gesundheitliche Gründe, bekommt aber nur 40 % GdB). Sie hat aber bereits vor langer Zeit ein Aktiendepot angelegt und da nach eigener Angabe bereits 80.000 € zur Altersvorsorge gespart. Könnte Sie durch Umschichten des Vermögens in einem Riestervertrag einem Zugriff durch das Sozialamt entgehen?

...zur Frage

Muss man als Hartz IV Empfänger den Besitz einer Münzsammlung angeben?

Muss man als Hartz IV Empfänger angeben wenn man eine Münzsammlung besitzt auch wenn man den genauen Wert der Sammlung nicht kennt?

...zur Frage

Wird das Wohn-Riester-Vermögen bei der Finanzierung als Eigenkapital anerkannt?

Kann ich das Wohn-Riester-Vermögen bei einem Finanzierungsgespräch bei meiner Bank als Eigenkapital angeben?

...zur Frage

Ab welchem Betrag kann man eine Stiftung gründen?

Ab welcher Summe macht die Gründung einer Stiftung Sinn-sind 20.000 Euro zu wenig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?