Ab welchem Betrag muss man als Student Steuern zahlen?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob Du es kurzfristig, oder langfristig siehst. also mit 400,- Euro hast Du selbst keine Belastungen und alle Abgaben zahlt der AG.

Mit Lohnsteuerkarte ist die Grenze auch noch höher, allerdings fallen Sozialversicherungebeiträge an.

Unter langfristig meine ich, man kann ohne weiteres 3 Moante jeden Monat 3.000 Brutto bekommen. dann zahlt man zwar erstmal Lohnsteuer, aber die bekommt man dann beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder, wenn man im übrigen jahr keine, bzw. geringe Einkünfte hatte.

Wenn die zu versteuerenden Einkünfte über 7664 € pro Jahr liegen, wird man steuerpflichtig.

Freie Mitarbeiter , Steuren, Versicherungen?

Ich werde bald als Freie Mitarbeiterin auf Honorarbasis in einem Kindergarten als Spielgruppenleiterin arbeiten. Dort werde ich dann 480€uro im Monat verdienen. Muss ich das anmelden? Muss ich steuren zahlen? Habe beim Finanzamt angerufen ..aber die geben keine Auskünfte. Die meinten nur ich soll mir einen Steuerberater suchen.

kennt sich jemand von Euch damit aus? Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Bis wieviel darf ich verdienen als Schüler der über seine Eltern versichert ist?

Hallo,

ich bin zurzeit Schüler und bin18 Jahre alt und wohne bei meiner Mutter.

Auch bin ich über meine Mutter krankenversichert..

Nun hab ich gehört wenn ich zuviel geld verdienen sollte, dass ich die Krankenversicherung selber zahlen muss.

Bis wieviel Euro darf ich im Monat/Jahr verdienen damit ich nicht selber Krankenversicherung zahlen muss?

Und macht es ein unterschied ob ich das verdiente Geld in den Ferien verdiene.?

...zur Frage

wieviel steuern muss ich zahlen wenn ich meine geschäftsidee verkauft habe

hallo liebe leser und antworter.....

ich habe eine Frage:

angenommen ich würde meine geschäftsidee verkaufen - wieviel steuern muss ich dann dafür bezahlen?

ich bin nicht selbstständig - ich gehe von einem hohen betrag aus,den ich durch den verkauf erziele

...zur Frage

Muss man für ein Praktikum Steuern zahlen?

Hi zusammen, ich muss ein Pflichtpraktikum von der Uni aus machen. Wenn ich jetzt mehr als 400€ pro Monat verdiene (also kein Minijob mehr) muss ich dann steuern zahlen oder nicht? Ich hab beides gehört, also ja und nein und weiß jetzt nicht was stimmt.

Wie gesagt es ist ein Pflichtpraktikum nicht ein freiwilliges.

Danke

...zur Frage

Wie viel Steuern muss ein Praktikant in Belgien zahlen?

Ich habe jetzt mein Praktikum in Belgien begonnen und heute meine erste Abrechnung zusammen mit einem Schock bekommen. Ich weiss ja das Praktikanten nicht viel Geld erwarten können, aber das man auf fast NIX auch noch Steuern zahlen muss, wusste ich nicht. Von meinem Gehalt (deutlich unter 1.000) muss ich 25% Steuern zahlen. Am Ende habe ich jetzt weniger als 500€.. Ist das gerechtfertigt? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?