Ab welchem Alter sollten Kinder ein Taschengeldkonto bekommen?

3 Antworten

Meine Kinder sind jetzt 8 und 9 Jahre alt und sie haben seit 4 Monaten ein Taschengeldkonto.Da es sich um ein reines Guthabenkonto handelt,finde ich es absolut in Ordnung.Die sind stolz wie Oscar,eine eigene Karte zu haben,sich selbst Kontoauszüge ziehen zu können.Der andere Vorteil zumindest bei meinen:Sie überlegen jetzt dreimal vorher,wofür sie ihr Taschengelg ausgeben.

Für Kindern ab 12 Jahren wird von den meisten Banken ein kostenloses Tagschengeldkonto angeboten. Schau mal bei den Sparkassen. Das Risiko ist gering, da Guthabenbasis. Ein weiter Aspekt: Das von den Eltern überwiesene Taschengeld ist meist nicht so schnell ausgegeben. Bargeld wird einfach schneller umgesetzt.

Werbung durch Support gelöscht

Ich kann Deine Sorgen verstehen. Aber keine Angst, Girokonten für Kinder, die sogenannten Taschengeldkonten, können nicht überzogen werden. Dafür sorgt auch der Gesetzgeber. Die Bank muß darauf achten, daß solche Konten als Guthabenkonten geführt werden. An sich schadet es sicher nicht, wenn die Kinder frühzeitig lernen, wie das alles so funktioniert, mit Geldkarte, Geldautomat, Kontoauszug. Und Verzinsung gibts auch für Geld, das auf dem Konto liegen bleibt. Ich würde sagen, ab ca. dem 10. Lebensjahr ist ein Konto schon zeitgemäss.

Geldabheben in Deutschland mit einer Schweizer Bankkarte (sechsstellige Pin-Nummer)?

Ist es möglich in Deutschland mit einer Schweizer Bankkarte, die eine sechsstellige Pin-Nummer hat, Geld abzuheben? In Deutschland sind die Pin-Nummern doch immer vierstellig oder? Kann ich deswegen Schwierigkeiten bekommen?

...zur Frage

Kann ich am Geldautomaten Geld auf ein fremdes Konto einzahlen?

Oder muss ich das am Schalter machen?

...zur Frage

Gibt es auch in Deutschland bereits diese Drive-Through Bankautomaten?

In den Staaten und in Asien sind ja diese Geldautomaten weit verbreitet, die man direkt mit dem Auto anfahren kann und bequem aus dem Fenster Geld ziehen kann. Gibt es diese auch schon hier? Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich das auch bei uns durchsetzen würde, da es zum einen einfach bequemer ist und zum anderen auch viel sicherer.

...zur Frage

Gibt es Geldautomaten an denen man sich aussuchen kann, welche Scheine ausgezahlt werden?

Oftmals muss ich eine größere Summe Bargeld am Geldautomaten abheben und bekommen dann nur kleine Scheine ausgezahlt. Wisst ihr, ob es Banken gibt, die Geldautomaten haben, an denen man sich aussuchen kann, welche Scheine ausgezahlt werden? Oder ob die Anschaffung/Erstellung solcher Funktionen bald anstehen?

...zur Frage

Abbuchung doppelt bei Barabhebung am Automaten

ich war im Ausland, in Frankreich. Ich habe an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Nun zuhause stelle ich fest, dass der Betrag 2-mal abgebucht wurde.

Wie gehe ich nun am besten vor? Muss ich ggf. nochmals zu der Bank im Ausland? Was tun?

...zur Frage

Ab welchem Alter empfiehlt sich ein Sparbuch für Kinder?

Ich möchte gerne, dass meine Kinder schon früh lernen verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen. Ab welchem Alter ist denn ein Sparbuch sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?