Ab welchem Alter lohnt sich Abschluss einer Lebensversicherung?

2 Antworten

Eine Risikolebensversicherung ist keine Geldanlage. Sie ist wie der Name schon sagt eine Risikoabsicherung für die Hinterbliebenen im Fall des Todes. Für die Prämie gilt je früher desto besser. Denn die Beiträge steigen mit dem Lebensalter.

Eine Risikolebensversicherung können Sie für Sich abschließen, um z.B. ein Darlehen (Immobilie o.ä.) oder Ihre Familie abzusichern. Läuft die vereinbarte Vertragszeit ab und Sie leben noch, ist das Geld futsch. Eine Risiko LV bildet nämlich kein Kapital. Für die Kinder gibt es mehrere Möglichkeiten. Diese wären

Bausparvertrag (Nachteil, Abschlussgebühr aber hohe Zinsen) Rentenversicherung (gute Anlage, jedoch ungewiss, ob Kinder später weiterbezahlen) Sparbuch (wenig Zinsen)

Eine Kapitalbildende LV ist zwar für Kinder denkbar, aber sollte als vorletzte Möglichkeit(letzte Sparbuch) in Frage kommen

Das ist meine Meinung!

Haftpflichtversicherung ab wann?

Ab welchem Alter und welchem Stadium (eigene Wohnung usw.) macht eine Haftpflichtversicherung eigentlich Sinn?

...zur Frage

Wieviel kostet eine Risikolebensversicherung?

Wir haben ein Darlehen über rd. 150.000€ für unser Eigenheim laufen. Im Todesfall meines Mannes wären nur ca. die Hälfte der Schulden mit einer Lebensversicherung abgesichert. Ich würde mich jedoch gerne über die gesamte Höhe absichern und überlege eine Risikoversicherung für meinen Mann abzuschließen. Mit wieviel monatlichem Beitrag müsste man da in etwa rechnen. Er ist jetzt 40 Jahre alt.

...zur Frage

In welchem Alter sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Ab wann lohnt es sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen? Schon am besten im Studentenalter oder erst wenn man auch wirklich im Berufsleben steht?

...zur Frage

Zählen Partyraucher bei der Risikolebensversicherung auch als Raucher?

Mir steht morgen eine Befragung für den Abschluss einer Risikolebensversicherung bevor. Ich rauche nicht regelmäßig, sondern ab und zu am Wochenende, wenn ich was trinken gehe. Gelte ich damit als Raucher? Wird die Prämie dadurch höher?

...zur Frage

Lohnt sich der Abschluss einer Pflegetagegeldversicherung (als Pflegezusatzversicherung) in jüngerem Alter?

Sollte man bei normaler Gesundheit so etwas unbedingt haben? Ab welchem Alter macht ein Abschluss Sinn, gibt es da Erfahrungswerte? Die Beiträge sind im jüngeren Alter vermutlich günstiger und Gesundheitsfragen stellen weniger ein Problem dar. Dafür zahlt man im Laufe der Zeit viel Geld welches auch in eine Altersvorsorge fließen könnte.

Was ist zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?