Ab welchem Alter lohnt es sich KfZ-Versicherung der Kinder nicht mehr über Eltern abzuwickeln?

3 Antworten

Das Alter der Kinder spielt erst einmal keine Rolle, aber man sollte beachten, dass das Kind keine bessere SF erhalten kann, als es in Jahren den Führerschein besitzt. Da jede Versicherung selbst festlegen kann welcher Rabatt (%) der jeweiligen SF eingeräumt wird kann man diese Frage nicht allgemein beantworten. Aber erst nach 10 Jahren Führerscheinbesitz sind die Rabatte so groß, dass die Übertragung des SF von den Eltern auf das Kind nur zu geringeren Mehrbelastungen führt. In jedem Fall macht es Sinn einfach mit einem Tarifrechner sich die Beiträge berechnen lassen, bevor man die Übertragung beantragt.

Das kann man so pauschal gar net sagen. Bei vielen Gesellschaften zahlen Fahrer unter 21 / 23 einen höheren Beitrag und deshab kann das gerade in jungen Jahren ganz schön nach hinten losgehen. Manche Versicherungen kommen einem aber sehr entgegen mit vergünstigten Beiträgen.

Junge Fahrer unter 23 Jahren und insbesondere Fahranfänger unter 21 Jahren müssen inzwischen generell höhere Beiträge zahlen, selbst wenn das Fahrzeug über die Eltern angemeldet ist.

Inzwischen fragen die Versicherer generell nach dem Alter des jüngsten Fahrers.

Es gibt aber spezielle Maklerkonzepte, die sehr günstig sind. Da bleiben dann sogar noch ein paar Euro für die Absicherung des Fahrers übrig. Info unter www.kfz-versicherung-fahranfaenger.info

Ab welchem Baujahr ist ein Auto nicht mehr Teilkasko versicherbar?

Mein Bruder ist Fahranfänger, er hat ein sehr altes Auto-aber viel reingesteckt und aufgemotzt, wie man so schön sagt. Die Versicherung lehnt aber Teilkasko ab, weil das Auto kaum mehr wert hätte- ist das bei allen Versicherern so-ab welchem Alter ist das Auto nicht mehr versicherbar beiTeilkasko?

...zur Frage

Kfz-Versicherung am gleichen Tag abschließen und dann Anmeldung machen?

Hallo. Ich bin im Augenblick zeitlich sehr eingespannt, aber muss zwischendurch noch irgendwann ein Auto anmelden. Kann man z.b. am Montag die Versicherung abschließen und sich dann sofort um die Anmeldung des Autos kümmern? Oder dauert es ein paar Tage, bis man die Unterlagen von der Versicherung erhält und das Kfz anmelden kann?

...zur Frage

Wovon hängen Autoversicherung und KfZ-Steuer ab?

Kurze Frage bzgl. Autokauf für meinen Neffen: Er hat vor, sich bald sein erstes Auto zu kaufen. Jetzt wollte er wissen, wovon die Autoversicherung und die KfZ-Steuer genau abhängen? Größe des Autos oder Art des Autos oder PS,....? Welche Faktoren sind hierfür maßgebend?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Wie viel Deckungssumme sollte man in der Kfz-Versicherung abgeschlossen haben?

Der Vertreter der Kfz-Versicherung sprach mich auch auf die Deckungssumme ab, die höher sein sollte, er empfahl mir die erweiterte Kfz-Haftpflicht-Deckung mit 100 Mio Euro pauschal (wobei sie pro Person max. 12 Mio. Euro übernehmen würden). Welche Summe würdet Ihr empfehlen?

...zur Frage

Kfz Versicherung neu abgeschlossen, aber doch sehr teuer, Wechsel zum Jahresende möglich?

Vor einer Woche kam unser neues Auto, hab es versichern lassen aber nun im Vergleich im Netz doch gemerkt, die Versicherung könnte 70 Euro billiger sein im Quartal.

Ist ein Wechsel zum Jahresbeginn möglich, oder muß ich nun erstmal laufen lassen bis Ende 2014?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?