Ab welchem Alter kann man ein Girokonto eröffnen?

3 Antworten

Es ist in jedem alter möglich ein girokonto zu eröffnen. Da dein Sohn noch nicht volljährig ist, müsstest du nur deine Zustimmung als gesetzlicher Vertreter geben und dann hat sich die sache schon erledigt.

grundsätzlich gibt es keine altersvorgabe für ein girokonto. solange die gesetzlichen vertreter zustimmen, kann auch ein 5 jähriger ein girokonto führen.

Soweit ich weiß liegt das Mindestalter zur Kontoeröffnung bei 18 Jahren. Einige Sparkassen bieten allerdings auch Girokonten für Schüler und Auszubildende ab 16 Jahren an. Dabei muss dann jedoch ein Erziehungsberechtigter den Kontoantrag unterschreiben.

Brauche ich bei der Bank ein Girokonto um ein Aktiendepot zu eröffnen?

Wenn ich bei der Bank ein Aktiendepot eröffnen möchte, brauche ich dann dazu bei der Bank ein Girokonto, oder kann ich auch einfach nur ein Depot eröffnen, ohne dass ich dort ein Konto habe? Und

...zur Frage

Pfändung auf Konto. Wird ein neues Konto auch gepfändet?

Wenn ein Girokonto bei einer Bank gesperrt ist aufgrund einer Pfändung und ich ein neues Girokonto bei einer anderen Bank eröffne, wird das sofort gesperrt? Oder muss der Gläubiger erst von dem neuen Konto erfahren?

...zur Frage

Neues Girokonto. Ab wann kann man es benutzen?

Ich will eine neues Konto eröffnen. Wie lange dauert es, bis ich es benutzen kann?

...zur Frage

Kann mein minderjähriger Sohn mit seinem Konto ins Minus gehen?

Mein Sohn möchte unbedingt ein Girokonto haben. Er ist jetzt 14 Jahre alt. Kann er auf gar keinen Fall ins Minus mit dem Konto? Das wäre mir sehr wichtig.

...zur Frage

Private Insolvenz. Ab wann kann man sein Girokonto wieder nutzen?

Ein Bekannter hat private Insolvenz anmelden müssen, das war vor ca. 5 Wochen. Sein Konto ist noch nicht entsperrt. Die Freigabe des Insolvenzverwalters ist letzte Woche bei der Bank eingegangen. Wann kann er mit einer Freigabe rechnen?

...zur Frage

Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

Um Projektkosten für meine Arbeit zu verwalten hätte ich gerne ein zweites Konto damit sich dies nicht mit meinem privaten konto vermischt. Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?