Ab welchem Alter kann ein Kind eine eigene Kreditkarte haben?

1 Antwort

Ich würde dir eine Prepaid-Kreditkarte empfehlen (z.b. MyPrepaid). Dort kannst Du die Karte mit einem bestimmten Betrag aufladen und Deine Tochter kann das Geld verbrauchen. Ist das Geld alle, kannst Du wieder Geld auf die Karte Überweisen. Wenn Deine Tochter die Karte verliert oder sie wird gestohlen, ist der finanzielle Schaden begrenzt. Hier findest Du eine Übersicht. Werbung durch Support gelöscht

Ab welchem Alter eines Kindes ist ein Taschengeldkonto zu empfehlen?

Die alleinerziehende Mutter eines 9-jährigen Mädchens fragte mich um Rat, ob sie für ihre Tochter ein Girokonto bereits anlegen soll. Denn die Sparkasse wäre mit diesem Angebot an alle Kinder dieses Alters in der Schule an sie herangetreten. Das Kind bekäme dann ein Taschengeld von ihr dorthin überwiesen und könnte mit eigener Bankkarte auf diese Taschengeldbeträge zurück greifen und auch mit Bankkarte selbstständig zahlen, so etwa eine Kinderzeitschrift. Soll man in diesem jungen Alter schon ein eigenes Taschengeldkonto einrichten?

...zur Frage

Wie kann ich in Spanien Geld abheben?

Ich fahre mit meiner Tochter, 16 Jahre , nach Spanien. Kann sie mit ihrer Bankkarte für Jugendliche von der Sparkasse in Spanien Geld abheben? Und kann man ganz normal an Bankautomaten mit der ec-Karte Geld abheben und auch bezahlen? Oder braucht man unbedingt eine Kreditkarte? Werden hohe Gebühren erhoben? Ich habe ein Girokonto bei der Postbank.

...zur Frage

Mein Vater,Oberstudienrat a.D. 77 J. will seine Freundin heiraten damit sie Rentenansprüche erhält

Mein Vater möchte durch die Eheschließung mit seiner Freundin, die wesentlich jünger ist als er, sie bei Todesfall abgesichert wissen durch die Witwenrente. Erhält sie diese überhaupt. Sie ist 48 Jahre und erzieht noch 2 Kinder im Alter von 15 u. 16 Jahren, die nicht seine Kinder sind.

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man eigentlich mit Aktien handeln?

Mein Neffe möchte online mit Aktien handeln, dabei ist er erst 16. Ist es eigentlich rein rechtlich erlaubt, dass Minderjährige mit Aktien online über einen Discountbroker handeln? Was passiert denn bspw. Wenn sie das ganze angelegte Geld durch schlechte Käufe verzocken?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man eine EC-Karte erhalten - auch als Jugendlicher mit 16 wenn Eltern haften?

Muss man 18 Jahre alt sein, um eine EC-Karte zu erhalten oder geht es auch früher, wenn die Eltern haften?

...zur Frage

Hartz IV --- eigene Wohnung unter 25 Jahren --

Guten Abend,

die Tochter ( 22 Jahre ) meiner Lebensgefährtin wohnt seit 2008 nicht mehr im elterlichen Haushalt. sie zog zu ihrem Freund,der ebenfalls Hartz IV Empfänger ist. Seit drei Wochen ist sie von ihren Freund getrennt. Wir selber haben eine Dreiraumwohnung. Wir leben zu dritt in dieser Wohnung. Die zweite Tochter meiner Lebendsgefährtin ist 16 Jahre.

Auf der Leistungsstelle der ARGE Sebnitz wurde wurde der 22 jährigen Tochter gesagt, dass sie wieder zu ihrer Mutter ziehen muss und sie sich doch mit der 16 jährigen Tochter ein Zimmer teilen muss.

Meiner Meinung nach,ist das unzumutbar. Könnt Ihr bzw. Sie mir da weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?