Ab welchem Alter empfiehlt sich ein Sparbuch für Kinder?

1 Antwort

im Prinzip sobald sie merken, das man mit Geld etwas kaufen kann. Dann schon mal die Spardose hinstellen. mit 6 Jahren dann ein Sparbuch einrichten.

Ab wann kann mein Kind an sein eigenes Sparbuch ran?

Hallo, wenn ab welchem Alter kann ein Kind von seinem eigenem Sparbuch Geld abheben? Muss man dafür schon geschäftsfähig sein? Ich rede jetzt von kleinen Beträgen wo es eigentlich egal ist, aber mich würde die gesetzliche Grundlage interessieren....

...zur Frage

In welchem Alter sollte man eine Zahnspangenversicherung für Kinder abschließen?

In welchem Alter ist es sinnvoll eine Zahnspangenversicherung für Kinder abzuschließen?

...zur Frage

Kann man Geld von einem Sparbuch auch überweisen?

Ich möchte gerne in altes Sparbuch auflösen und das Geld besser verzinst auf ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank transferieren. Ich möchte das Geld aber ungern komplett abheben und damit dann durch die Stadt zu der anderen Bank laufen. Kann man das Geld auch überweisen oder ist das bei Sparbüchern nicht möglich?

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder arbeiten, um selber Geld zu verdienen?

Ab welchem Alter dürfen Kinder einer Arbeit nachgehen? Die junge Schwester meiner Bekannten will ihr Taschengeld aufbessern und geht noch zur Schule. Sie würde und könnte Zeitung austragen oder in einem Zeitungsladen arbeiten. Muss sie ein bestimmtes Alter haben?

...zur Frage

Warum ist eine Sparbuchauszahlung an Kinder so kompliziert?

Die Tochter einer Freundin wollte letztens 500 Euro von ihrem Sparbuch abheben und ist von der Bankangestellten wieder nach Hause geschickt worden, weil sie das Geld aufgrund der Höhe nicht auszahlen konnte. Ich verstehe das nicht, da das Sparbuch doch auch auf den Namen der Tochter lautet und der Tochter somit auch das Geld gehört, was auf dem Sparbuch ist.

...zur Frage

Wie spare ich richtig für die Ausbildung meiner Kinder?

Wenn ich ein Kind bekomme und direkt von diesem Zeitpunkt an Geld sparen möchte um deren Studium zu finanzieren, wie sollte ich dies am besten machen? Ein Ausbildungsversicherung möchte ich nicht, ich hab gehört dass die Rendite da verhältnismäßig gering ist. Empfiehlt sich da etwas mit ein wenig mehr Risiko? Immerhin reden wir von eine Laufzeit von ca. 18 Jahren. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?