Ab wann zahlt man bei einem Dispokredit auch Zinseszinsen?

2 Antworten

In der Regel werden diese Quartalsweise dem überzogenen Konto belastet. Ist das Konto weiterhin im Minus ist ab dem Beginn des nächsten Quartals der bezahlte Zins mit im negativen Saldo enthalten und wird somit de fakto mit verzinst.

Also, man kommt in diese Gefahr wenn man sein Konto nicht ausgleicht. Solange es nach einer Abrechnungsperiode im Minus bleibt, zahlt man Zinsen, auf die im letzten Quartal gezahlten Zinsen und bald auch auf die im aktuellen gezahlten und man reitet sich immer tifer in die ...

Wer dauerhaft nicht aus dem Dispo kommt, der sollte daher den geschuldeten Betrag in einen Ratenkredit umwandeln. Hierauf besteht nach vielen Urteilen sogar ein Anspruch. Dis nur zur Info. Scheint Dich nicht zu betreffen.

Die Zinsen werden auf das Girokonto selbst gebucht, d.h. sorgen dort für eine weitere Überziehung. Läßt man den Betrag länger stehen, so sind effektiv Zinseszinsen fällig.