Ab wann Umsatzsteuervoranmeldung?

2 Antworten

und warte noch auf den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom FA.

Das solltest Du nicht tun, sondern über "www.elster.de" diesen schon abgeben. Solltest Du noch keinen ELSTER Zugang haben, richte ihn schnell ein, denn Du wirst ihn brauchen.

Muss ich erst noch auf den Fragebogen, meiner Steuernummer und der ust-id warten,

Ohne Steuernummer existierst Du für das Finanzamt nicht als Unternehmer. Daher siehe oben, schnell Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

die dann auch noch für die Monate zuvor (also ab Gewerbeanmeldung) rückwirkend hinschicken?

ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Bereits seit dem 01.01.2021 besteht die gesetzliche Verpflichtung, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung binnen eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit elektronisch zu übermitteln. Jetzt aber bitte nicht in Panik geraten, von Sanktionen bei Fristüberschreitung ist bisher nicht die Rede. Das geht über Elster.de. Dort muss man sich registrieren, das dauert ein paar Tage - und im Moment bestimmt ein paar Tage mehr, da man seit heute 0:00 Uhr Grundsteuerwerterklärungen abgeben kann und da sich dafür derzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Tausende von Bürgern registrieren möchten.

Also - wenn Du nicht bereits über einen Elster-Zugang verfügst - registriere Dich umgehend.

Die gesetzliche Verpflichtung für neugegründete Unternehmen, Umsatzsteuer-Voranmeldungen im Gründungs- und Folgejahr monatlich abzugeben, ist allerdings aktuell für die Dauer von 5 Jahren ausgesetzt - die Voranmeldungen sind vierteljährlich abzugeben. Die erste(n) Voranmeldung(en) gibst Du ab, sobald Dir die Umsatzsteuernummer bekanntgegeben wurde.

Was möchtest Du wissen?