Ab wann sollte man "Freiberuf" anmelden?

1 Antwort

Du füllst einfach für das erste Jahr in dem Du tätig warst die Anlage EÜR aus. Trägst die Einnahmen und Kosten ein und übernimmst das Ergebnis mittels der Anlage S in die Einkommensteuererklärung.

Ein Gewinn bis 410,- Euro im Jahr wäre völlig steuerfrei, für ein Ergebnis bis 820,- Euro gilt eine Gleitzone.

Erst danach schlägt die Steuer dann mit dem persönlichen Grenzsteuersatz zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, für die Antwort!

Und ist es von Vorteil oder von Nachteil sich als Freiberufler zu registrieren?

@MichaelGSP

Vorteil: man ist ehrlicher Steuerzahler, braucht keine Angst haben.

Nachteil: Wenn die Freigrenzen überschritten wird, muss man zahlen.

@wfwbinder

Danke! Genau, der ehrliche Steuerzahler bin ich ja ebenso, wenn ich (ohne die Anmeldung als Freiberufler) meine Nebeneinkünfte als selbstständige Arbeit in meiner persönlichen Steuererklärung angebe.
Mir geht es konkret um die Frage: Wann reicht meine persönliche Steuererklärung aus und wann sollte ich mich als nebenberuflicher Freiberufler melden?
Und dann eben die Folgefrage: falls das egal und beides ein gangbarer Weg ist: Hab ich besondere Nachteile oder Vorteile als Freiberufler gemeldet zu sein?

@MichaelGSP

Das Angeben der Einnahmen in der Einkommensteuererklärung reicht. Damit ist es ja gemeldet.

@wfwbinder

@wfwbinder vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir hier zu antworten. Ich habe in anderen Beiträgen bereits gesehen, dass du hier schon vielen weitergeholfen hast. Das wertschätze ich sehr.
Deswegen auch vorne weg, verzeihe bitte, dass ich nochmal nachfrage, aber ich vermute, ich hab die Frage noch nicht richtig gestellt:

  • Ich hab bereits im Vorfeld versucht, mir möglichst viel durch Google und die entsprechenden Seite anzulesen, was dieses Thema angeht
  • Ich bin im Bilde über die Freibeträge und Grenzen z.B. zur USt.-Pflicht
  • Ich meine den Unterschied von Freiberufler und Gewerbetreibenden zu verstehen
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile der USt., selbst wenn man unterhalb der Pflichtgrenze verdient
  • und natürlich weiß ich, dass die selbständige Arbeit so oder anzugeben ist

Was ich bisher aber noch nicht rausgefunden habe, und deswegen auch meine Frage:

  1. Ab WANN reicht die Angabe in der persönlichen Steuererklärung NICHT MEHR. Anders ausgedrückt: Ab wann MUSS ich mich als Freiberufler eintragen.
  2. WAS ist der Unterschied als Freiberufler gelistet zu sein, zu 'ich trage meine selbstständige Arbeit in meine persönliche Erklärung ein'
  3. Sind mit dem der Meldung als Freiberufler/oder der nicht-Meldung Vor- oder Nachteile verbunden?

(ich weiß, dass ich Frage drei wiederholen, aber hierzu habe ich noch nirgends eine Antwort gefunden. Ich meine nicht die grundsätzliche Frage OB es Nachteile hat Steuern zu zahlen, was deine zweite Antwort beinhaltet; natürlich zahle ich Steuern. Mir geht es rein um die Unterscheidung: Freiberufler und nicht Freiberufler. Frage 2 und 3 hängen also zusammen)

Ich hoffe, die Ausführung macht mein Anliegen etwas klarer

@MichaelGSP

Ich habe ein Problem mit Deiner aussage:

Ab wann MUSS ich mich als Freiberufler eintragen.

ES gibt Freiberufler, die einer Kammer angehören. Anwälte der Anwaltskammer, Steuerberater der Steuerberaterkammer, Ärzte der Ärztekammer.

Aber wer als Künstler, Redner usw. freiberuflich tätig ist, muss nirgends eingetragen sein.

Er gibt die Steuererklärung ab und hat sein Häkchen beim Finanzamt "Selbständiger" und wird entsprechend bearbeitet. Fertig.

Du kannst natürlich einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgeben, aber das ändert nichts.

@wfwbinder

Vielen Dank, das bringt mich der Antwort schon viel näher! Als freier Redner gibt es kein MUSS, meine Tätigkeit gesondert beim Finanzamt als Freiberufler zu melden.

Dann bleibt nur die Frage: gibt es Vorteile, wenn ich es doch mache, z.B. finanziell, gesellschaftlich...

oder auch Nachteile, z.B. zusätzliche Arbeit beim Ausfüllen der Erklärung, mindest-Einnahmen die erreicht werden müssen, um Freiberufler zu bleiben...

sollte es absolut keinen Unterschied machen, also werden beide obigen Fragen mit Nein beantwortet, wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit mich als Freiberufler zu melden, also was hat ein freier Redner dann davon?

@MichaelGSP

Nochmal, in dem Moment wo Sie eine Einkommensteuererklärung mit dieser Art Einkünfte beim Finanzamt abgeben, sind Sie dort als Selbständiger registriert. Es gibt keine andere Art der Registrierung beim Finanzamt.

Will man es nicht erst mit der Steuererklärung machen, kann man es schon vorher per "Fragebogen zur steuerlichen ERfassung" machen, aber das hat auch keine andere Wirkung.

@wfwbinder

Wunderbar. Jetzt ist der Groschen gefallen! Ich dachte es ist ENTWEDER private Erklärung ODER Meldung als Freiberufler.

Wenn ich es nun richtig verstehe, werde ich automatisch zum Freiberufler, sobald ich Einnahmen unter selbstständiger Arbeit deklariere.

Ich hatte nur auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man nach Anmeldung des Freiberufs eine neue Steuernummer bekommt und hab daraus geschlossen, dass die extra Anmeldung notwendig ist. Z.B.:

Die Steuernummer gehört also direkt zu Ihrer Person und es gibt sie für alle Arten von Steuern und von Einkünften. Sie haben bislang als Arbeitnehmer gearbeitet? Dann haben Sie eine Steuernummer, unter der Sie Ihre Einkünfte beim Finanzamt versteuern. Wenn Sie nun als Freiberufler oder Selbstständiger starten wollen, dann bekommen Sie  eine neue Steuernummer, die direkt an Ihre freiberufliche bzw. selbstständige Tätigkeit gekoppelt ist. Diese Steuernummer wird zum Beispiel auf Ihrer Internetseite im  Impressum angegeben, auch auf Ihren Rechnungen sollte sie zu finden sein.
https://www.erfolg-als-freiberufler.de/steuernummer-fuer-freiberufler-und-selbststaendige/
@MichaelGSP
Wenn ich es nun richtig verstehe, werde ich automatisch zum Freiberufler, sobald ich Einnahmen unter selbstständiger Arbeit deklariere.

Nein, Du bist Freiberufler, weil Du die Tätigkeit ausübst.

Durch die Einkommensteuererklärung wird bei m Finanzamt alles eingeordnet.

Eventuell gibt es eine neue Steuernummer. aber das ist für dich praktisch ohne Folge, sondern reine Organisation im Finanzamt.