Ab wann sollte man eine Rentenversicherung abschließen?

2 Antworten

Rentenversorgung: Je früher desto besser wegen des Zinseszinseffektes.

Die € 200 Sonderzulage haben bei 4 % p.a. nach 40 Jahren einen Endwert von € 960; also viel Showeffekt, weil da noch Einkommenssteuer runtergeht. Aber bei € 200/Jahr kämen schon € 19.005 heraus!

Mein Rat: Mach Dich zunächst über die verschiedenen Renten-Vertragstypen kundig (so lange kannst Du noch warten!) und wähle dann erst einen Anbieter. Nicht andersherum!

Stiftung Warentest bringt hierzu einigermaßen neutrale Informationen heraus, die von einem Versicherungsvertreter meistens nicht zu erwarten ist.

Du kannst auch verschiedene Riester-Vertragstypen kombinieren.

Und hier bei finanzfrage.net kannst Du ja weitere Fragen stellen!

Generell gilt bei Rentenversicherungen je früher desto besser, da man natürlcih so von den Zinsen und staatlichen Zulagen im maximalen Maße profitieren kann. Man sollte sich jedoch nicht zu früh an eine Rentenform binden, da sich gerade in den ersten Jahren der Berufstätigkeit, die Lebensumstände noch stark verändern können. Ich würde dir aber durchaus den Abschluss einer Riester-Rente empfehlen, da man dort die Zahlungen auch mal für eine Zeit aussetzen kann. Wenn du bis zum Alter von 25 eine Riester Rente abshclißet bekommst du sogar eine Sonderzulage in der Höhe von 200 Euro.

Ich würde Dir auch raten möglichst früh in die zusätzliche Altersvorsorge einzusteigen, dadurch daß Deine Altersvorsorgebeträge sozusagen noch lange "arbeiten" können bis Du in den Ruhestand kommst, kannst Du viel Kapital ansparen. Auf jeden Fall würde ich Dir, wenn Du Arbeitnehmer wirst, die staatlich geförderte Riesterrente empfehlen.

Wer früh anfängt zu sparen, kann auf der langen Zeitschiene einen interessanten Zinseszinseffekt verbuchen. Sparverträge sind in der Regel ab 50 Euro monatlich möglich. Interessante Angebote gibt es unter Werbung durch Support gelöscht

Rentenvorsorge - so früh wie möglich. Sachwerte schlagen alles, also Verzicht auf Versicherungen und nicht verriestern lassen. Sachwerte kaufen, als Investmentfonds, Immobilieneigentum erwerben, zur Vermietung oder selbst nutzen, kleine Goldbarren als Notfallreserve.

Was möchtest Du wissen?