Ab wann SMMA?

1 Antwort

ab welchen alter darf mein seine eigene Agentur gründen?

Ab 18, wenn Du voll geschäftsfähig bist.

Und was muss man rechtlich beachten?

Unzählige Dinge: Steuern, Versicherungen, ggf Sozialabgaben, ein sinnvoller Businessplan, rechtliche und steuerliche Beratung

nicht früher? hab gehört schon ab 14 oder 16 mit elterliche Bestätigung halt

@asdgfrrh

§ 112 Abs. 1 BGB:

„Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt.“

Die Zustimmung der Eltern allein reicht also nicht aus. Das Familiengericht muss auch zustimmen.