ab wann Rente wegen Krankheit und was und wie muss man die beantragen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du einen Rentenantrag wegen Erwerbminderungsrente stellst, solltest Du Dich unbedingt informieren, wie hoch diese Rente sein wird, denn das Krankengeld der Krankenkasse ist oft höher als die zustehende Rente. Und solange Dich die Krankenkasse nicht auffordert einen Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen, mußt Du das nicht tun. Wenn Du dann einen Rentenantrag stellen würdest, kannst Du das über die Stadtverwaltung machen, oder übers Versicherungsamt oder direkt bei der Rentenversicherung oder einer ihrer Auskunftsstellen. Es gibt dann die volle Erwerbsminderungsrente, wenn man nur noch unter 3h arbeiten kann oder die teilweise Erwerbsminderungsrente, wenn man über 3 h, aber unter 6 h täglich arbeiten kann. Es gibt auch versicherungsrechtliche Voraussetzungen, für diese Rente muß man in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mind. 36 Monate Pflichtbeiträge haben.

Ist "arbeitsunfähig" und "krank sein" dasselbe?

Ich beziehe die EU-Rente. Bin arbeitsunfähig, bzw. nur bis zu 3 Stunden belastbar. Habe ich somit denselben Status wie "Krank zu sein"? Immerhin nehme ich wegen meiner Diagnose Medikamente und bin nicht belastbar.

...zur Frage

Gibt es eine Bearbeitungsfrist bei der Beantragung der EU-Rente?

...zur Frage

Ab welchen Tag an, zahlt der Ratenschutz beim Autokredit bei langer Krankheit

Ich hätte gern gewust wann ich einen ratenschutz in anspruch nehmen kann.da ich schon länger als 6 wochen krank bin und vorraussichtlich noch länger krank sein werde

...zur Frage

Muss man mit Folgen rechnen, wenn man sich zu spät krank meldet?

Bis wann muss man sich beim Arbeitgeber krank melden, wenn man wegen Krankheit nicht in die Arbeit gehen kann? Muss das gleich morgens geschehen oder im Laufe des Tages? Und wenn man es wirklich verbummelt, kann man dann abgemahnt werden?

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

Krankschreibung oder Rente beantragen

Ich werde im November 2013 63 Jahre alt und bin 70 % Schwerbeschädigt. Ursprünglich wollte ich im Dezember 2013 ohne Abzüge mit 63 in Rente gehen. Nun bin ich wegen einer Krebserkrankung seit März 2013 arbeitsunfähig und weiterhin krankgeschrieben. Was ist für mich günstiger, weiter Krankengeld beziehen und nach der Gesundschreibung Rente beantragen oder schon während der Krankschreibung Rente beantragen auch wenn ich noch weiterhin krank bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?