Ab wann muss Kirchensteuer gezahlt werden?

1 Antwort

Die Kirchensteuer richtet sich nach der Einkommensteuer. Der Satz ist 9 % der Einkommensteuer (in manchen Bundesländern 8 %).

Also, keine einkommen-/Lohn-/Abgeltungssteuer, keine Kirchensteuer.

Be ohneinkünten und Kapitaleinkünften wird sie mit der Lohn-, oder Abgeltungssteuer abgezogen.

Bei selbständigen, oder wenn es zu nachzahlungen kommt, wird sie im einkommensteuerbescheid festgesetzt.

Kirchensteuer, muss Ehemann zahlen selbst wenn er nicht in der Kirche ist?

Hallo, ich werde bald in Mutterschaftsurlaub gehen. Mein Mann ist nicht in der Kirche, ich aber schon. Muss er jetzt meine Kirchensteuer übernehmen oder wie wird das funktionieren? Ich habe ja erstmal kein Einkommen, da kann die Kirchensteuer also nicht mehr abgezogen werden...

...zur Frage

Müssen Kinder jetzt auch Kirchensteuer bezahlen, wenn sie Zinseinkünfte haben?

Müssen Kinder ab sofort auch Kirchensteuer bezahlen, wenn die Abgabe direkt von den Banken entrichtet wird?

...zur Frage

Abgeltungssteuer Kirchensteuer wurde Freund abgezogen, obwohl er nicht in der Kirche ist - was tun?

Einem Bekannten von mir wurde Abgeltungssteuer Kirchensteuer vom Depot abgezogen, doch er ist gar nicht in der Kirche, was kann er tun? Irgendwo, war hier eine Informationspanne.

...zur Frage

Kostet der Austritt aus der Kirche Geld?

Ich überlege aus der Kirche auszutreten. Bis jetzt musste ich nie Kirchensteuer bezahlen, also war mir das egal. Jetzt habe ich aber angefangen zu Arbeiten, und muss nun ziemlich viel Geld an diese Institution abdrücken. Ich glaube nicht an Gott und die Kirche, also sehe ich nicht ein dafür Geld zu bezahlen. Wisst ihr wo ich hingehen muss und wie teuer das für mich wird?

...zur Frage

Soll ich aus der Kirche austreten um, die Kirchensteuer einzusparen?

Ich bin jedes mal wenn ich meinen Lohnbescheid lese geschockt wieviel doch für die Kirchensteuer drauf geht. Ich bin katholisch und würde mich schon als christlich bezeichnen aber gehe nicht sehr oft in die Kirche. Nun frage ich mich ob ich aus der Kirche austreten soll um diese Steuer zu sparen. Würde es nicht mehr Sinn machen den Betrag direkt an eine wohltätige Organisation zu spenden, statt ihn dem Vatikan zuzuschieben? Was kann es für Probleme geben, wenn ich aus der Kirche austrete?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?