Ab wann kann ich meine alten VL (Fonds) Unterlagen entsorgen?

2 Antworten

Wie schrieb die Oberste Heeresleitung von Preussen mal auf so eine Anfrage einer Kaserne:

"Genehmigung zur Aktenvernichtung erteilt. Vorher Abschriften anfertigen."

Natürlich kann das weg (ohne vorher Kopien zu machen).

Vor allem weil die Speerfrist schon seit 1 Jahr abgelaufen ist.

Rechnet man mit einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren plus ein Jahr, dann wären 11 Jahre sinnvoll. Nur Baupläne und Immobilienunterlagen müssen noch länger vorgehalten werden.

Bedenke allerdings: wenn im Fall z.B. einer Scheidung Anfangsvermögen nachgewiesen werden muß, wäre es sinnvoll, bestimmte Kontounterlagen auch noch länger aufzubewahren ;-)

Noch eine Frage gleich hinterher: "Wer hat den noch Interesse an solchen alten Unterlagen (speziell ein abgelaufener VL-Vertrag)" Ausser das es mir Platz einnimmt, wollte bisher keiner was davon sehen.

  • Abgeschlossen 2003, Ablauf der Besparung 2009, Ablauf der Speerfrist 2010 und Verkauft 2011.

P.S.: Wenn die Frau der Meinung ist Sie findet ein besseren, soll Sie gleich die Kohle auch als Startkapital mitnehmen :). Die bleibt das ist gewiss, dafür ist die Leine kurz genug.