Ab wann ist eine neue Lohnsteuerklasse gültig?

1 Antwort

Die neue Steuerklasse gilt ab dem Monat der Eheschließung. Man muss es allerdings auch dem Arbeitgeber mitteilen.

Mieterhöhung ohne Datum sofort gültig?

habe eine mieterhöhung per Brief bekommen. Es steht aber keine Datum darauf. Gilt die Mieterhöhung dann ab sofort oder erst im nächsten Monat?

...zur Frage

Neue Lohnsteuerklasse durch Hochzeit: für welchen Zeitraum rückwirkend?

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob eine Lohnsteuerklassenänderung wegen einer Hochzeit auch rückwirkend gilt und für welchen Zeitraum? Herzlichen Dank!

...zur Frage

Frage zu Gleitzone-gilt die bei jeder Lohnsteuerklasse -und für beide Ehepartner?

Kennt sich jemand mit dieser Gleitzone aus? Es geht um die Wiederbeschäftigung nach Elternzeit- wenn man LstKl 5 hat-gilt diese Gleitzonenregelung dann auch? Hängt das von der Lohnsteuerklasse ab?Und kann das auch bei beiden Eheleuten angerechnet werden?

...zur Frage

Welche Lohnsteuerklasse hat man nach Auszug eines erwachsenen behinderten Kindes?

ich hätte gerne eine Auskunft darüber, mein derzeit 22jähriger geistig behinderter Sohn mit einem Schwerbehindertengrad von 80 %, den Buchstaben G und B, der derzeit noch bei mir wohnt und bis einschließlich November im Berufsbildungsbereich einer Werkstätte für behinderte Menschen arbeitet. Ab Dezember ist er aus dem Berufsbildungsbereich, das die Arbeitsagentur als Lohn von 75 Euro monatlich bezahlt, heraus. Er wird natürlich weiterhin nicht in der Lage sein, sein Geld selbst zu verdienen. Ich habe auf der Lohnsteuerklasse ihn als halbes Kind, den Behindertenfreibetrag und Alleinerziehenden-Freibetrag bei Steuerklasse II eingetragen. Da mein Sohn ab September in eine Einrichtung ziehen soll, in der er arbeiten und wohnen wird, möchte ich gerne wissen, was sich bei mir in der Lohnsteuerkarte ändern wird bzw. ich beantragen muss. Ich würde ihn gerne mit Erstwohnsitz bei mir gemeldet lassen wollen, da er ja am Wochenende zu mir kommt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Bekommt mein Sohn bereits im November bessere Steuerklasse wenn er am 9.11. heiratet?

Wird sich das Gehalt im November dann schon nach der günstigeren Steuerklasse richten oder ab wann gilt die neue St.klasse ab Heirat?

...zur Frage

Bekommt man das Geld zurück, wenn man die Lohnsteuerklasse rückwirkend ändert?

Hallo zusammen!
Meine Frau (Nicht EU-Bürgerin) und ich haben am 26.09.2017 im Nicht EU-Ausland geheiratet.
Durch den ganzen Papierkram und anderen privaten Gründen, konnte meine Frau erst am 19.06.2018 nach Deutschland zu mir umziehen.
Sie ist nun registriert und wir haben bereits einen Antrag gestellt, um in die Lohnsteuerklasse 3 und 5 zu wechseln.
Nun ist es so, dass ich ab dem 26.09.2017 (Hochzeit) bis ca. gestern trotzdem in der Lohnsteuerklasse 1 war. Haben meine Frau und ich die Möglichkeit, die zu viel gezahlten Steuern ab dem 26.09.2017 zurückzubekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?